Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28  
Alt 17.05.2006, 13:45
Benutzerbild von rezzan
rezzan rezzan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2006
Ort: Frankfurt
Beiträge: 145
Standard AW: Hoffnung ist größer als das Meer

Liebe Claudia,
wie gut ich dir nachfühlen kann. Ich habe nach dem Tod meiner Mutter genau dieselben Gefühle gehabt. Völlig abgestumpft und trotzdem verzweifelt. Mal wollte ich sofort alles anders machen, umziehen, abnehmen, neuen Partner suchen, meinen Job wechseln, in Urlaub fahren. Ich war grundlos euphorisch glücklich und im selben Moment genauso grundlos leer und habe den Glauben an alles verloren. Habe beschlossen NIEMALS kinder zu kriegen, keinen Menschen mehr an mich ranzulassen damit ich nie wieder so etwas erleben muss usw. usf. In einem dieser "Stimmungsanfälle" habe ich sämtliche Möbel in meiner Wohnung auseinandergenommen und zerlegt - alles musste raus! Alles musste neu sein! Zum Schluss bin ich wie eine Verrückte auf den zertrümmerten Schrankbrettern herumgesprungen und hab geheult. Das allerschlimmste aber waren meine Träume, in denen ich geträumt habe, dass meine Mutter wieder da ist und alles wieder genauso ist wie vorher - und ich erleichtert aufgewacht bin, dass sie doch tot ist! Obwohl ich weiß, dass auch das normal ist, kann ich mir selbst gerade diese Phase immer noch nicht verzeihen.

Wenn du magst, gib einfach mal auf Google den Suchbegriff "Trauerbewältigung" oder "Trauerphasen" ein und du wirst sehen, dass das leider Gefühle und Phasen sind, durch die man durch muss. Aber man überlebt es und es dauert lange, aber man fängt sich wieder. Und Claudia, noch eine Bitte: Wenn es ganz schlimm wird, rede bitte mit deinem Hausarzt. Wenn das ganze über das "normale" Maß einer Trauerbewältigung hinausgeht kann es zu einer schlimmen Depression ausarten aus der du nicht alleine rauskommen kannst (so war es bei mir, hatte zum Glück damals eine tolle Hausärztin).

Ansonsten kannst du jederzeit hier schreiben. Du wirst hier immer Menschen finden, bei denen du alles rauslassen kannst.

Fühl dich gedrückt, Rezzan
Mit Zitat antworten