Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 26.05.2006, 14:00
Benutzerbild von sywal
sywal sywal ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2006
Ort: Wien
Beiträge: 208
Standard AW: Mama soll ins Hospiz...Zeit zum Aufgeben?

Liebe Kerstin,
ich bin ein bißchen älter als Deine Mutti, habe erst unlängst meine 6. OP hinter mich gebracht. Da das Miststück immer wieder kommt, habe ich mich natürlich auch mit meinen Lebenschancen bzw. Ableben auseinandergesetzt.

Deine Zeilen zeigen Deine unendliche Traurigkeit über das Leid Deiner Mutti, Deine Hilflosigkeit. Dieses Gefühl ist ganz ganz schlimm für Kinder und Lebenspartner.
Mit der Krankheit von Mutti habt ihr euch schon sehr lange auseinandersetzen müssen. Habt ihr nie über ihre Wünsche und Vorstellungen, "wenn was schief geht" gesprochen? Du schreibst auch gar nicht, was Mutti will, ob Mutti noch kämpft oder kämpfen will. Hast Du Deine Mutti schon gefragt, falls Du einen Arzt findest der noch eine OP wagt (auch in Bezug auf den Hautzustand), ob sie das überhaupt will?
Wie auch immer, eine 2. oder 3. Meinung von anderen Spezialisten einzuholen ist für Mutti vielleicht, aber für Dich persönlich wichtig! Wenn Du hier oder in anderen Tread's nichts findest, so setze Dich an den PC und geh die Kliniken Deiner Umgebung durch. Vielleicht findest Du einen oder mehrere Ärzte denen Du Mama's "Fall" vorstellen kannst. Wichtig hiezu ist, daß Du Befunde oder einen "vorläufigen Arztbrief" hast, damit der angesprochene Arzt die Situation erkennen kann. Ich habe den Arzt und das KH für meine letzte OP über das Internet gefunden. So wußte ich vor dem 1. Gespräch bereits was sein Spezialgebiet ist und habe mir die unendlichen sinnlosen Umwege erspart.

Ein Hospiz bedeutet nicht das unausweichlich rasche Ende. Geprüft, ob die Betreuung OK ist, kann das Hospiz sicherlich die Lebensqualität Deiner Mutti bessern. Daß die Ärzte Deinem Papa das Prospekt in die Hand gedrückt haben läßt die Spekulation zu, daß eure Mama sicher noch einige Zeit leben wird. Und so manche medizinische Prognose über die zu erwartende verbleibende Lebenszeit hat nicht gestimmt!
Solltest Du keinen anderen Operateur oder Onkologen finden, so vergesst bitte nicht auf die Lebensqualität der Mama zu achten!

Ja, was schreibe ich jetzt zur Verabschiedung?
Ich wünsche euch, daß ihr den richtigen Weg findet!
Alles Liebe
sywal
Mit Zitat antworten