Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 07.06.2006, 14:13
nicoletti nicoletti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: tiefstes Sauerland
Beiträge: 61
Standard AW: Bin leider auch hier gelandet

Hallo viola,

ich bekomme am Montag die letzte meiner 6 FEC. Ich hatte unendliche angst vor den Nebenwirkungen, muß aber sagen, es war nicht so schlimm.

Bei der 5. FEC habe ich Aloxi bekommen, gegen die Übelkeit und siehe da, das Schwipp-Schwapp Gefühl war fast nicht zu merken. Ich habe am gleichen Tag noch was gegessen, normalerweise konnte ich das erst nach drei Tagen wieder. Zum Thema zunehmen habe ich ein sehr interessantes Gespräch mit meiner Onkolologin geführt; sie hat mir geraten während der chemo nicht abzunehmen, eher einwenig zu viel zu essen als zu wenig. Sie ist der Meinung, der Körper ist während der Therapie belastet genug, als das man ihn mit Kalorienzählen zusätzlich maltretiert. Und ganz wichtig: "Die Dicken leben länger" (im Kampf gegen den Krebs). Wenn Du den Kampf gewonnen hast, hast Du genügend Zeit, überflüssige Pfunde wieder los zu werden.

Ich kann seit der Chemo sowie so nicht mehr so viel essen, dafür habe ich jetzt mehrere Malzeiten am Tag (bis zu 7). Ich merke sofort, wenn mein Magen nichts mehr zu tun hat, dann stellt sich relativ schnell ein gewisser Ekel ein. bis jetz habe ich gerade mal 3 kilo zugenommen, ich hatte aber auch vorher schon 15 zu viel. Also kommt es darauf nicht mehr an.

Ich habe während der Chemo, keine zusätzlichen Präperate eingenommen. Ich versuche mit ausgewogener Ernährung alles auszugleichen. einmal die Woche Fisch, viel Gemüse und Obst. Leider schmeckt nichts mehr so wie vorher und meine gereizte Mundschleimhaut tut ihr übriges. Doch weißt Du was, das geht alles vorbei.

Meine Haare wachsen seit der letzten Chemo auch schon wieder. Was will man mehr.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, das Du die Chemo gut verträgst. Während dieser 6 Zyklen solltest Du viele Dinge tun, die Dir Spaß machen und dich nicht zu sehr anstrengend, dann vergeht die Zeit wie im Flug. such Dir eine Onkologische Praxis in der Du gut betreust wird, das hilft mehr als man sich vorstellen mag....

Und Fragen werden dir hier immer beantwortet.

viele liebe Grüße

Nicole
Mit Zitat antworten