Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 08.06.2006, 20:12
Michael_D Michael_D ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.11.2005
Beiträge: 200
Standard AW: Lungen-OP - was kommt jetzt

Liebe Birgit,

das sind ja leider keine so erfreulichen Neuigkeiten. Es kommt sehr häufig vor, daß nach der OP festgestellt wird, daß dann doch zumindest Mikrometastasen in den Lymphknoten vorhanden waren. Schlecht ist auch, daß der Tumor nicht restlos und im Gesunden entfernt werden konnte.

Die bevorstehende Chemo/Strahlentherapie ist sicher ein Hammer. Aber jeder Mensch verträgt das anders; manche stecken das gut weg, andere leiden mehr. Und heute wird viel dafür getan, die Chemo so erträglich wie möglich zu machen. Wenn es Euch in der Ruhrlandklinik gut gefallen hat - dann versucht doch, die Chemo/Strahlenth. dort zu machen.

Ohne Befund kann man natürlich nur spekulieren (mit Befund allerdings auch), was bei Deinem Vater versucht wird. Ich tippe darauf, daß man schon noch versucht, Deinen Vater mit Chemo und Bestrahlung gesund zu kriegen (also kurativ zu behandeln). Daß noch ein Rest da ist, ist natürlich schlecht. Aber versuchen wird man es noch. Ich vermute daher, daß das Behandlungskonzept -noch!- nicht palliativ, also lindernd, ist. Man wird daher (vermutlich!) eine recht starke Chemo versuchen (Cisplatin/Etoposid z.B.) und mit 20, 30 Bestrahlungen das ganze unterstützen. Das eröffnet Deinem Vater zumindest die Chance, das ganze lange zu überleben. Aber das ist alles nur Spekulation. Meine Mutter überlebt die Krankheit im übrigen seit zweieinhalb Jahren, in palliativer Behandlung.

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen,
Michael

Geändert von Michael_D (08.06.2006 um 20:14 Uhr)
Mit Zitat antworten