Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 27.06.2006, 11:54
Benutzerbild von Roland
Roland Roland ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 101
Standard AW: Auch meine Mutter wird mir bald das Her brechen...

Liebe Claudia,

Ich finde es toll, wie Du Dich um Deine Mutter und Deinen Vater kümmerst. Man kann nicht immer Stark sein und nur positive Aussagen machen.

Mein Vater ist vor 2 Jahren gestorben (nicht an Krebs). Es ging ihm immer schlechter und ich war oft bei ihm. Jedesmal wenn ich gesagt habe, das wird schon wieder, hat er nur gemeint: "das kannst Du leicht sagen, Du gehst nachher wieder hier raus und lebst Dein Leben normal weiter". Das hat mich jedesmal sehr traurig gemacht weil ich genau wusste, dass er irgendwie recht hatte.

Das hat mich wirklich beschäftigt aber ich habe dann festgestellt, dass das Leben eben genau so funktioniert. Jeder von uns wird früher oder später mit dem Thema Tod und Sterben konfrontiert und wir alle möchten möglichst wenig damit zu tun haben. Ich habe meinem Vater immer gesagt, Du hast mir als Baby die Windeln gewechselt und Dich um mich gekümmert, nun ist die Zeit an mir etwas davon zurück zu geben.

Auch wenn er es nicht zeigen konnte/wollte, habe ich gemerkt, dass er froh war dass ich mich um ihn gekümmert habe. Im nachhinein muss ich mir eingestehen, dass ich noch mehr Zeit hätte aufwenden sollen aber das wusste ich damals noch nicht.

Ich bin überzeugt, Du machst genau das richtige. Du brauchst auch kein medizinisches Fachwissen um zu helfen. Sei einfach als Tochter und Mensch für Deine Mama da. Nimm Dir auch ab und zu Zeit wieder Kraft zu tanken, einen geliebten Menschen auf seinem letzten Weg zu begleiten ist wohl die schwerste Aufgabe, welche einem das Leben auftragen kann.

Es gibt einen wunderschönen Satz hier im KK:

Wir können dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben !! Ich wünsche euch von ganzem Herzen, dass ihr die Zeit miteinander lebenswert gestalten könnt .

Alles Liebe und viel Kraft für die kommende Zeit

Roland
__________________
“Gib’ mir die Kraft, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
die Gelassenheit, die Dinge zu ertragen, die ich nicht ändern kann
- und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!”
Mit Zitat antworten