Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 06.07.2006, 16:09
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.283
Standard AW: Was soll ich glauben ?

Hallo - es wäre schön, wenn Du uns einen Namen zur Anrede geben würdest.

Verstehe ich Dich richtig? Der Arzt hat aus dem vermeintlich harmlosen Naevus eine Gewebeprobe (nicht den ganzen Tumor/Naevus im Gesunden entfernt???) entnommen und zur histopathologischen Untersuchung eingeschickt. Der Befund war positiv und Dein Arzt hat gesagt, "keine Panik, warten wir den Zweitbefund ab"????? Warum wurde denn überhaupt ein Zweitbefund gemacht und wer hat das bezahlt????
Nochmal, damit da kein Mißverständnis aufkommt, der Zweitbefund hat einen Naevus Spitz ergeben????
Ich häng Dir mal eine Definition an:

Der Spitz-Naevus ist ein gutartiger melanozytärer Nävus mit einer charakteristischen Histologie, die einem Melanom ähneln kann. Er ist auch unter den Bezeichnungen Benignes juveniles Melanom oder Spindelzellnävus bekannt. Spitz-Naevi entstehen bevorzugt im Gesicht und häufig bei Kindern. Die meisten Spitz-Naevi sind kleiner als 1cm im Durchmesser und treten als vorgewölbte, rötliche Knoten auf. Sie ähneln manchmal einem Granuloma pyogenicum oder Pseudolymphom und können damit verwechselt werden. Histologisch findet man in der stark pigmentierten dermoepidermalen Junktionszone aktive, spindelzellige Melanozyten mit Zellpolymorphien und einzelnen Mitosen, die sich in die Tiefe ausbreiten.
Synonyme: Spitz-Naevus, Melanom, benignes, juveniles

Du siehst, ein Naevus Spitz ist ein völlig harmloser Naevus, der keinerlei Folgeuntersuchungen nach sich ziehen würde - ABER, wenn Du im Befund stehen hast 1,9mm, CL IV ist das ein ziemlich großes MM!!! Bei einem Spitz-Naevus würde man auf keinen Fall den Wächter-LK entfernen, das ist eine größere und u.U. folgenreiche OP! Ich schlage Dir vor, hier mal beide Befunde, sowohl den vom MM und dann auch noch den vom Spitz-Naevus reinzustellen, dann sieht man vielleicht klarer.
Bei einem MM von dieser Eindringtiefe wäre es auf jeden Fall wichtig den Sentinel zu entfernen - aber nicht bei einem Spitz-Naevus!

Viele Grüße

Claudia
Mit Zitat antworten