Einzelnen Beitrag anzeigen
  #808  
Alt 17.07.2006, 09:06
Lisa48 Lisa48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Beiträge: 112
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Sylverlady,
es tut mir sehr leid, dass Deine Familie so mit schwierigen Ereignissen belastet wird. Könnt Ihr Euch trotz der Hitze zumindest im Wohnwagen und in der Natur etwas ablenken und zur Ruhe kommen? Ich wünsche es Dir und Deinem Mann sehr!

Hallo Amoebe,
das sind ja richtig gute Nachrichten! Ich drücke Euch die Daumen für das noch ausstehende Ergebnis.

Hallo Harald,
ich habe noch nie geraucht, trinke mäßig und hatte immer meine Zähne geputzt, also gute Mundhygiene - soviel zu den Ursachen, wie dieser Krebs entsteht. Bei mir blieb also nur die genetische Disposition übrig - aber auch hier: es gab bisher (jedenfalls soweit ich zurückblicken kann) keine Krebserkrankungen in meiner Familie.

Warum hast Du Zeichnungen auf dem Körper? Bei mir wurden lediglich Markierungen auf der Maske angebracht. Das Bestrahlungsgerät wurde dann entsprechend programmiert, so dass die Assistentin nur meine Daten eingeben musste und das Gerät dann selbstständig gearbeitet hat. Ich habe mich immer vergewissert, dass mein Name auf dem Bildschirm stand und wirklich meine Daten abgerufen wurden. In dieser radiologischen Praxis ging es nämlich zu wie im Taubenschlag. Eine Bestrahlung nach der anderen über sämtliche Krebsarten. Irgendwie hatte ich immer Sorge, dass man mir versehentlich mal die Brust bestrahlt, denn ich war ja ein absoluter Einzelfall mit meinem Zungenkarzinom. Es standen noch drei Masken im Regal, alles Kehlkopfkrebse.

Melde Dich im Forum, wenn es Dir während der Bestrahlungszeit nicht gut geht, damit wir alten Hasen Dir immer wieder Mut machen können. Die Beschwerden hielten sich bei mir in wirklich erträglichen Grenzen und die sehr unangenehmen Begleiterscheinungen, wie z.B. Geschmacksverlust, sind bei mir völlig ausgeheilt. Der Geschmacksinn kam bald wieder und heute schmecke ich alles genau so wie zuvor. Die Speicheldrüsen haben einen irreparablen Schlag abbekommen, so dass ich zu trockenen Speisen immer etwas trinken muss. Aber auch das belastet mich nicht.

Also - Augen zu und durch. Ende August ist die Bestrahlung vorbei, ab September beginnt die Regeneration und im Oktober bist Du einen riesen Schritt weiter.

an alle - wie immer - liebe Grüße
Lisa
Mit Zitat antworten