Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 28.07.2006, 20:16
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 940
Standard AW: Kann jemand was zu Xeloda sagen?

Hallo Ina,
xeloda kann gut verträglich sein, es scheint dabei aber sehr auf die Dosis anzukommen. Was die richtige Dosis ist, unter dem Gesichtspunkt der Wirksamkeit, scheint irgendwie nicht eindeutig fest zu stehen, da wird noch geforscht. Ich bekomme das Xeloda im Rahmen einer Studie, und da wird bei bestimmten Nebenwirkungen die Dosis um ein Viertel gesenkt und wenn das noch nicht reicht nochmal, sodass sie schließlich halbiert ist, und das soll angeblich trotzdem noch wirksam sein - auf Deutsch: Man weiß es einfach nicht. So eine täglich einzunehmende Chemo in Tablettenform ist halt noch was relativ Neues. Aber entscheidend ist ja, dass man weiß, das Xeloda sehr wirksam sein soll bei der Kontrolle von Metastasen. Die Haare sollen einem davon übrigens nicht ausfallen!

Bei mir musste die Dosis auch gesenkt werden, von 2500 (5 Tabletten) auf 2000 (4 Tabletten), weil ich bei der Ausgangsdosis sehr schlimm mit dem Hand-Fusssyndrom zu tun hatte (dazu gibt es einen extra thread, den ich mal angefangen habe, den kannst du mit der Suchfunktion oder über Anklicken meines Namens finden ("alle Beiträge von Susaloh")). Außerdem fühlte ich mich ganz schrecklich gedopt von dem Zeug, mir war immer ganz schummrig bald nach der Einnahme und ich wurde von Tag zu Tag müder und müder. Erstaunlich, dass schon bei einer Dosisreduktion um 20% diese Probleme weg sind. Allerdings hat das hochkonzentrierte Vitamin B6 auch seinen Anteil bei der Kontrolle des Hand-Fußsyndroms, das übrigens auch nur 1/3 aller Leute entwickeln!

Bei meiner Chemo nehme ich die Xeloda Tabletten in Kombination mit Taxotere, insofern ist mein Fall nicht wirklich vergleichbar mit deinem, aber mein Eindruck ist, dass ich vor allem die Nebenwirkungen der Taxotere zu spüren bekomme, gegen Ende - ich nehme die Tabletten 14 Tage lang - bin ich eigentlich nebenwirkungsfrei bis auf einen komischen Geschmack im Mund, aber diese Nebenwirkungen kann letztlich auch durch das Taxotere verstärkt werden, das einem ja alle drei Wochen die Schleimhäute völlig ruiniert. Ich kann mir gut vorstellen, dass man mit dem Xeloda gut leben kann und habe das auch schon oft gehört!!

Ich hoffe, dass es dir hilft!
Susanne
Mit Zitat antworten