Einzelnen Beitrag anzeigen
  #93  
Alt 21.08.2006, 09:10
Benutzerbild von Blauerschmetterling
Blauerschmetterling Blauerschmetterling ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: NRW
Beiträge: 3.079
Standard AW: Biefe an meine Mama

Hallo Johanna,
was sind schon zwei Monate? Nichts, ein Windhauch. Meine Mutti ist schon fast vier Jahre tot und ich leide noch immer. Jetzt geht es nicht mehr um die Schwere der Krankheit und das Sterben, sondern um die Endgültigkeit, die Mutter nie mehr zu sehen und zu fühlen. Gerade diese Empfindungen bereiten körperliche Schmerzen und man meint, diese nicht mehr aushalten zu können. Deine Gefühle sind vollkommen normal und nur wer selber durch Leid ging, versteht den Leidenden. Mit den Flügeln der Zeit fliegt die Traurigkeit davon.(Fontane) Die Bilder werden blasser werden, irgendwann, aber die schönen Bilder tauchen immer wieder auf.
Ich selber musste immer zum Grab meiner Mutti gehen, auch heute noch. Aber meine Mutter wollte eingeäschert werden. Das ist vielleicht etwas anderes, obwohl ich anfangs dachte, nun liegt hier nur noch ein Häuflein Asche. Mein Mann allerdings sagte, wäre der Körper meiner Mutti im Grab, würde ihm der Gang sehr schwer fallen. Vielleicht hilft uns der Gedanke, dass der Körper zu Lebzeiten nur geliehen ist, die Seele aber weiter lebt in einer besseren Welt.
Unsere Toten sind nicht abwesend, sondern nur unsichtbar. Sie schauen mit ihren Augen voller Licht in unsere Augen voller Tränen.
Es dauert seine Zeit, mit der Trauer fertig zu werden, aber irgendwann wirst Du ohne Tränen an Deine Mutter denken können, irgendwann.
Lass Dich umarmen.
Alles Liebe für Dich
Blauerschmetterling
Mit Zitat antworten