Einzelnen Beitrag anzeigen
  #36  
Alt 23.08.2006, 08:09
Natascha25 Natascha25 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Herdecke
Beiträge: 68
Standard AW: Meine Mama hat Brustkrebs

He Amöbe,

das ist wirklich schön zu lesen, dass die OP gut verlaufen ist
Da fällt einem erst einmal ein Stein vom Herzen. Kenne das.

Drücke weiterhin ganz doll die Daumen


Kurz zu meiner Mama.
ich habe mir gestern den Bericht durchgelesen und erst einmal alles übersetzt. Sie haben aus der Brust ein 70x30x50mm großes Stück entfernt. Der Tumor selber war 25x21x18mm groß. Im ersten Schnellschnitt war der Tumor selber. 80% der Tumorzellen reagieren mit/an Östrogenrezeptoren stark positiv, weniger als 10% mit Progesteron, wenn ich das jetzt noch richtig im Kopf habe. Mit KI-67 (ist wohl ein Färbungsmittel) reagieren etwa 30%. Ok, score 3+ wusste ich ja schon.

Im zweiten und dritten Schnellschnitt wurde nur tumorfreies Gewebe gefunden. Es wurde ein 10mm Sicherheitssaum gelassen und dort haben sich auch keine Tumorzellen befunden. Von daher sag ich mal so, der Krebs konnte zumindest für's erste entfernt werden.

Das Knochenzintigramm hat gestern auch nichts ergeben, dort also auch Entwarnung. Im Prinzip ist Mama metasfrei.

Heute entscheidet sich, ob es Chemo, Betrahlung oder etwas anderes gibt. Sie wird auf jeden Fall etwas gegen dieses HER2-Protein bekommen, damit die Rezeptoren blockiert werden. Herceptin ist es aber nicht. Irgendetwas mit T glaube ich.

Hab jetzt allerdings gelesen, dann Chemo gerade bei einem score von 3+ nicht "besonders gut" wirkt. Viele von euch haben doch auch so einen Wert. Wie läuft das denn bei euch?

Und sagt mir mal bitte, was ihr bis jetzt von der Diagnose haltet. Ich bin nicht super zufrieden aber ich würd sagen es gibt schlimmeres. Das 80% der Tumorzellen stark positiv reagieren ist natürlich nicht gut. Heißt ja, dass der Tumor deshalb auch so schnell gewachsen ist. Aber wenn doch erst einmal alles entfernt ist
__________________
Lieben Gruß
Natascha


Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber dem Tag mehr Leben
Mit Zitat antworten