Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 25.08.2006, 14:35
sonntagskind sonntagskind ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.03.2006
Beiträge: 289
Standard AW: Ärzte und Kommunikation

Zitat:
Zitat von Dori
Wie habe ich deine vierteljährliche Kontrolle zu verstehen?
Also meine OP war am 3.11.05, dann 6x Chemo, dann 34 Bestrahlungen und dann AHB. Jetzt haben wir Ende August und bis jetzt hat noch keiner bei mir eine Kontrolle gemacht . D.h. keine Blutabnahme, keine Sonographie (die ist am 4.9.) keine Mammographie etc. Weißt du mehr über die Zeiten??
Gruß Dori
Hallo Dori,

die ausführlichen offiziellen Leitlinien der Deutschen Krebsgesellschaft und der Deutschen Gesellschaft für Senologie findest Du online unter
http://www.senologie.org/
http://www.senologie.org/download/pdf/dl8xff7w.pdf
"Bei allen Patientinnen sind jährliche Mammographiekontrollen der kontralateralen Brust [= andere Seite] durchzuführen.
Bei symptomfreien Frauen nach abgeschlossener brusterhaltender Therapie ist die apparative Diagnostik (z.B. Mammographie, Sonographie, ggf. MRT) im Bereich der ipsilateralen Brust [= gleiche, also betroffene Seite] unverzichtbar.

Die Nachsorgeuntersuchungen sollten in den ersten drei Jahren nach der Primäroperation vierteljährlich, im vierten und fünften Jahr halbjährlich erfolgen, ab dem sechsten Jahr jährlich erfolgen und Vorsorgeuntersuchungen (Früherkennung) mit einschließen."
Soweit die Theorie - wenn Du hier im Forum aber mal schaust, siehts in der Realität wohl nicht immer so aus. Aber da finde ich es gut, die offiziellen Leitlinien zu kennen und sie notfalls den Ärzten unter die Nase zu halten.

Viele Grüsse

Renate

Geändert von sonntagskind (25.08.2006 um 14:38 Uhr)
Mit Zitat antworten