Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 29.08.2006, 21:47
Uli1978 Uli1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2006
Beiträge: 61
Standard AW: Mein Vater ist 80 Jahre alt - Diagnose Nierenkrebs!

Hallo Christine,

das Alter allein ist noch kein Kriterium für die Nichtdurchführung einer OP. Neben meiner Mum, die seit 9 Jahren gegen Nierenkrebs kämpft, ereilte nach meinem Opa (Nierenkrebs) im Januar dieses Jahres auch meine Oma die Diagnose Nierenkrebs - wenn Du mich fragst, schreit meine Familie ein wenig zu oft hier wenn es um die Verteilung dieser Krebsart geht.

Nun, jedenfalls hat meine Oma letztes Jahr ihren 80. Geburtstag gefeiert, und mit diesem stolzen Alter wurde ihr dieses Jahr die Niere entfernt und es geht ihr hervorragend. Die Entfernung einer Niere wird heute mittels sehr kleinem Schnitt gemacht (wenn der Tumor noch nicht zu groß ist) und kann auch bei sehr alten Menschen gemacht werden. Meiner Oma wie gesagt, geht es hervorragend und auch meinem Opa (OP mit 74) geht es gut.

Ich muss aber auch dazu sagen, wir haben einen hervorragenden Operateur bei uns in der Gegend, der leider Nierenkrebs wie am Fließband operiert. In der Nähe heißt nahe Leipzig.

Also nicht verzagen. Fragt Euren Arzt. Ich stimme Rudolf ausdrücklich zu, dass im höheren Alter Nierenkrebs häufig nicht mehr behandelt wird - so auch die Aussage unserer Ärzte - weil der Krebs infolge verlangsamten Stoffwechsels keinen so großen Schaden mehr anrichtet. Das ist aber einzelfallabhängig.

Viele Grüße,
Uli
Mit Zitat antworten