Thema: Stammtisch
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #738  
Alt 13.09.2006, 10:25
tharau tharau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 980
Standard AW: Stammtisch



Liebe Petra, es ist gut, daß du deine Mutternach Hause geholt hast. Es ist tragisch, wenn Menschen in ihrem sozialen Berufsstand den Patienten nicht mehr als Persönlichkeit sehen, sondern als ihr - ja was -- Arbeitsobjekt?
Wer irgendwann einmal einen solchen Beruf gewählt hat, muß doch auch Ideale gehabt haben, schade, daß sie im Berufsalltag verlorengegangen sind.
Ich möchte dir eine kleine Begebenheit erzählen.

Ich bin Arzthelferin und habe vor einigen Wochen in unserer Praxis etwas Ähnliches erlebt, was mich sehr zum Nachdenken bewegt hat. Eine alte Dame aus einem Pflegeheim wurde - liegend transportiert - zu uns zum Röntgen gebracht. Sie war ganz klar, nahm teil an dem, was rundum vor sich ging, konnte sich sehr schwer bewegen und nur leise sprechen.
Meine Kollegin holte mich zur Hilfe hinzu und sprach mit mir über diese Patientin, als sei die gar nicht anwesend: "Sie kann nicht aufstehen, wir müssen sie auf den Tisch heben, vielleicht kann sie beim Ausziehen helfen..." Ich habe der alten Dame in die Augen geschaut und gesehen, daß sie das ganze Gespräch mitverfolgte. Da habe ich sie angesprochen: "Frau xx, sagen Sie uns bitte, inwieweit Sie sich selbst bewegen können, wir helfen Ihnen gerne."
Diese Frau lächelte dankbar, und gemeinsam haben wir die Untersuchung reibungslos gemeistert. Später habe ich mit meiner Kollegin darüber gesprochen, wie wichtig es ist, den Patienten - Menschen - ihre Würde zu erhalten und trotzdem dabei Hilfestellung zu geben.

Entschuldige, jetzt habe ich weit ausgeholt. Ich glaube, ich wollte damit nur sagen, daß leider Klinik- oder Arztpersonal mitunter einem Alltagsmechanismus unterliegen und vergessen, daß sie es mit Menschen zu tun haben. Das ist schlimm. Zum Glück sind nicht alle so, wie ich gestern bei meinem Arztbesuch - voller Angst- erfahren durfte.

Die Geschichte, die AndreaS geschrieben hat, habe ich mir kopiert, vielleicht hänge ich sie bei uns in der Praxis auf.

Ich wünsche dir und deiner Mutter alles Gute.

Lieber Gruß
Ulrike
__________________
Schatten, die auf unser Leben fallen,
sind nichts anderes als ein sicheres Zeichen dafür,
dass es irgendwo ein Licht geben muss,
das es sich lohnt zu suchen.
Mit Zitat antworten