Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 17.09.2006, 23:30
KarinD KarinD ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Odenwald
Beiträge: 29
Standard AW: Vater mit Pankreas-CA

Hallo Gert!

erst einmal willkommen in diesem Forum, auch wenn dies ein eher trauriger Anlaß ist.

Was Du da schilderst klingt aus meiner Sicht ein wenig merkwürdig. Je nachdem, wie weit ein Tumor fortgeschritten ist, kann man entweder operieren, u.U. mit der Aussicht auf Heilung oder nur palliativ behandeln. Palliativ bedeutet, dass eine Heilung eher unwahrscheinlich (wenn auch nicht unmöglich) ist und man versucht, durch Chemo und andere Maßnahmen die Lebensqualität möglichst lange und möglichst gut zu erhalten.
Als inoperabel gilt ein Tumor meistens, wenn er bereits gestreut hat.

Mein Vater hat ebenfalls die Diagnose inoperabler Pankreaskrebs mit 5,6 cm Durchmesser mit 3 weiteren Metastasen in der Leber.

Kann Dir nur raten, bei dem Onkologen nochmals nachzuhaken, warum keine Therapie erfolgt. Laßt Euch da nicht abspeisen und genau erklären, warum keine Behandlung erfolgt. Danach kann man eigentlich nur dazu raten, eine zweite Meinung einzuholen und dafür einen mit Pankreaskarzinomen erfahrenen Onkologen zu konsultieren. Wir haben damals Prof. Dr. Dr. Blücher aus Heidelberg kontaktiert. Aber es gibt auch noch einige andere gute Adressen in Deutschland.

Ich wünsche Dir und Deinem Vater alles, alles Gute und viel Kraft für die nächste Zeit!

Viele Grüße,

Karin
__________________
Es ist nicht tot, was ewig ruht -
und nach unbekannten Äonen stirbt vielleicht sogar der Tod!

"Wer kämpft, kann verlieren -
wer nicht kämpft, hat schon verloren!"
Mit Zitat antworten