Einzelnen Beitrag anzeigen
  #29  
Alt 02.10.2006, 22:07
Andrea. Andrea. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2006
Beiträge: 56
Standard AW: Speicheldrüsentumor, wann entfernen

Hallo zusammen,

nachdem ich vor 3 Jahren (auch im September) an einem adenoidcystischen Karzinom der Parotis operiert wurde, wurde beim letzten MRT ein Rezidiv festgestellt, welches letzte Woche Montag operiert wurde. Um meine Gesichtsmotorik auf der linken Seite zu erhalten (der Gesichtsnerv, der für meinen linken Mundwinkel zuständig ist, wurde bereits vor 3 J. entfernt), konnten nicht alle Tumorzellen entfernt werden und daher habe ich nächste Woche einen Termin in Heidelberg zur Voruntersuchung, da ich wohl dort bestrahlt werden soll.

Viele in diesem Forum schreiben darüber, dass diese Art von Karzinom strahlenresistent ist. Meine Ärzte haben darüber nichts gesagt, mir ist auch jetzt erst beim lesen in diesem Forum aufgefallen, dass viele Betroffene von der Strahlenbeständigkeit dieser Tumore berichten. Daher weiss ich gar nicht, ob es überhaupt etwas bringt?!? Aber leider gibt es für mich derzeit keine Alternative so wie damals, da eben einige Tumorzellen an dem verbliebenen Nerven nicht entfernt werden konnten.

Liebe Grüße
Andrea
Mit Zitat antworten