Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 07.10.2006, 11:47
Benutzerbild von Bianca 27
Bianca 27 Bianca 27 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.03.2006
Ort: Odenwald
Beiträge: 328
Standard AW: Fragen, Fragen, Fragen.....:confused:

Hallo liebe Sanne,

ganz schön viele Fragen auf einmal- aber jede einzige kann ich gut nachvollziehen und weiß, daß es mir letztes jahr um diese Zeit genauso ging...
Also werde ich versuchen, dir so gut wie möglich zu antworten.

Leider hast Du nicht geschrieben, in welchem Stadium der Behandlung Du Dich befindest- wahrscheinlich stehst Du noch komplett davor?

Also bei einer Ablatio kommt- sofern Du Dich in einem ordentlichen KH befindest - ein paar Tage nach OP eine nette Dame vom Sanitätshaus vorbei. Die bringt Dir verscheidene BHs mit und eine Prothese zur sogenannten Erstversorgung. Du darfst Dir zwei BHs aussuchen, die werden von der KK mit lass mich lügen- ich glaub 25/30 EUR bezuschusst. Die Erstprothese ist ein ganz leichtes Kisschen- wird auch von der KK bezahlt. Ich hab mich gefreut wie ein Schneekönig- nun sah ich doch fast wieder vollständig komplett aus.

Je nachdem, wie alles verheilt, kannst Du Dir so ca 3 Monate später in einem Sanitätshaus eine Silikonprothese anpassen lassen. Da gibt es verschiedene- ich würde sagen- ist für jeden das apsende dabei. Auchdie wird von der KK bezahlt. Es gibt auch selbsthaftende Prothesen- so eine habe ich seit ca3 Wochen. Tolle Teile die einfach auf die Haut aufgeklebt werden. Die werden allerdings für gewöhnlich erst nach einem halben Jahr verkauft- weil die Narbe ausgeheilt und die Haut sich regeneriert haben sollte.
Diese Klebeteile kann man auch ohne BH tragen- wenn man mutig genug ist.
Also mit nem engen Oberteil- das an sich stützt und hält ok- so ganz völlig locker flockig würde ich mich das nicht trauen. Hierbei kommt es aber auch sicher auf die Größe der Brust an- na ja und halt die eigene Einstellung.

Die Kosten für die selbhaftende wurde bei mir auch von der KK übernommen- dafür mußte aber ein Antrag gestellt werden- zwei Prothesen in einem Jahr ist kein Standard mehr. Wobei- wir haben sie als Schwimm/ sport prothese bezeichnet und hatten keine Probleme.

Es steht Dir ein Zuschuss- je nach KK bei mir glaub ich 80/90 EUR für ein Badeanzug/ Bikini zu. Alledings nur alle 2 bis 3 jahre. Es sei denn, Deine Figur hat sich drastisch geändert.

Den Zuschuss für 2 BHs bekommst Du jedes Jahr.

Ich hatte eine Perücke- die komplett von der KK übernommen wurde. ich glaub so kanpp 250 EUR- Standard sind glaube ich knapp 180 EUR. Aber die nette Dame aus dem Perückengeschäft hat an die KK geschrieben- und sich dafür eingesetzt, daß die Kosten voll übernommen werden. Bingo

Kleine Bemerkung am Rande- hab mein Fiffi kaum getragen- obwohl wirklich schick war, aber hab mich mir Had Tüchern wesentlich wohler gefühlt.
Ach ja- gibt auch Echthaarperücken für richtig viel Geld- aber das muß nicht sein- so eine gemischt Haar Perücke tuts auch. Aber man muß sich echt Zeit nehmen, um die richtige zu finden.

Einen Behindertenausweis hab ich auch. Bei mir sind 100% - hab Ablatio re- Lungenmetas und Lymphmetas- also nicht gerade Standard. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Ich hab mich mit Häden und Füße gesträubt- gegen diesen Ausweis- aber weißt Du, man muß den ja nur dann zücken, wenn man will- sonst lässt man ihn gerade in der Tasche. Steuerlich hat er jedenfalls Vorteile, außerdem 5 tage Urlaub mehr und heutzutage freu ich mich wenn ich günstig ins Kino gehen kann oder in den Zoo.

Tja Sauna ist ne gute Frage- eigentlcih sollte man nicht- wegen der Gefahr eins Lymphödems- Was heißt eigentlich eigentlich? Ich kenne Frauen die gehen trotzdem, 60 Grad Sauna oder Dampfbad. Ich glaube, daß muß jeder selbst testen. Ich persönlich könnte mir jetzt keine öffentliche Sauna mehr für mich vorstellen- aber das muß ja jeder für sich entscheiden. Ich glaube während der chemo, sollte man das allerdings sein lasen- Kreislauftechnisch und so...

Puh- ich hoffe ich hab jetzt alle Fragen erwischt

Für Dich alles Gute für Deine weitere Behandlung

Bianca
Mit Zitat antworten