Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 14.10.2006, 11:35
Benutzerbild von dandelion
dandelion dandelion ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2005
Ort: Köln
Beiträge: 94
Standard AW: Vulvakarzinom--Suche junge Betroffene

Guten Morgen Dörte
ich bin jetzt 34 und habe letzten November u.a. die Diagnose VIN III erhalten.
Dazu wurde ein schon recht ordentlicher Tumor (Plattenpithel-Karzinom) an der linken inneren Schamlippe entfernt, also Vulva-Ca. Mit VIN III waren mehrere Stellen an der Vulva befallen.

An meine Sorgen, Fragen, Ängste damals kann ich mich intensiv erinnern und deine Verzweiflung und Ratlosigkeit sehr gut verstehen.

Eine Vulvektomie ist - einfach gesagt - die Entfernung von Gewebe der Vulva. Um den Umfang der Gewebeentnahme zu beschreiben, wird wie folgt nochmals unterschieden:
Es gibt eine sog. radikale Vulvektomie, welche die vollständige Entfernung der Vulva (also äußere und innere Schamlippen, u.U. Klitoris und Gewebe um den Scheideneingang und Damm) beinhaltet.
Weniger umfangreich ist die Hemivulvektomie (also Teile der Vulva werden entfernt - so wie bei mir).
I.d.R. werden bei einer Vulvektomie auch Lymphknoten der Leiste(n) entfernt, um einen Befall auszuschließen - also um sicher zu stellen, dass sich keine Metastasen durchgemogelt haben.

Eine VIN III kann operativ behandelt werden, u.U. kann aber wohl auch Laser eingesetzt werden, der punktgenau die befallenen Stellen betrifft. Zu einer Laserbehandlung habe ich allerdings nur die Infos hier aus dem Forum, vielleicht kann eine "Erfahrene" mehr dazu mitteilen.

Bitte, bitte lass dich von diesen "harten" Fakten nicht in die Verzweiflung treiben. Wichtig ist, dich mit einem Arzt auszutauschen, der deine Erkrankung individuell beurteilt und mit dir einen Behandlungsplan entwickelt.
Was mich etwas besorgt, ist, dass du schreibst, dass dein Gyn dir einige Fragen nicht beantworten kann. Mir war es wichtig, den besten Arzt zu finden, den ich kriegen konnte und auch eine 2. Diagnose einzuholen (ein Rat hier aus dem Forum).

Ich bin damals in diesem Forum aufgeschlagen und habe alle möglichen Fragen stellen dürfen, die Mädels hier sind sehr kompetent und hilfsbereit.
Was hier von den Mädels oft versichert wurde - und ich üüüüüberhaupt nicht glauben konnte - ist, dass nach einer Vulvektomie (egal ob in Teilen oder ganz), der Genitalbereich immer noch wunderschön aussehen wird und Verkehr weiter möglich ist. Und es stimmt! Beides!

Bei mir ist bis heute alles gut gegangen. Die OP verlief einwandfrei (Lasern war nicht möglich). Nach 16 Tagen Krankenhaus war ich wieder daheim; die Nachsorge ist jedesmal OK und ich bin wieder in meinem Alltag gelandet.

*seufz* nun weiß ich nicht, mit welchen Worten ich ausdrücken kann, wie ich mit dir mitfühle. Ich wünsche dir viel Kraft und Nerven, um den Schock zu überwinden. Bitte melde dich, wenn du magst. Du bist hier sicherlich willkommen, mit all deinen Fragen und Sorgen.

Liebe Grüße
dandelion

*editier* *ein paar Buchstaben zusätzlich in den Text streu*

Geändert von dandelion (14.10.2006 um 11:43 Uhr)
Mit Zitat antworten