Einzelnen Beitrag anzeigen
  #40  
Alt 18.10.2006, 14:46
Benutzerbild von milki1
milki1 milki1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2005
Beiträge: 528
Standard AW: Fortgeschrittenes kleinzelliges Bronchialcarzinom

Hallo Petra!

Bezüglich Gewichtsverlust, ist wohl normal trotz hochkalorischer Essensaufnahme in Form von Getränken, Zusätzen oder auch Essen trotzdem weiter abzunehmen, da der Körper auf HOCHTOUREN verbrennt und die Chemo zerrt einfach auch an den Kräften und gesunden Zellen.

Zum Themo 5.te Chemo. Ich weiss nicht was Euch mitgeteilt wurde, aber es ist eigentlich Standard, dass 6 Chemozyklen in der Firstline Chemo gemacht werden. Daher bitte da nicht beunruhigt sein, das ist eigentlich die vorgesehene Therapieform.
Der Wechsel auf Carboplatin wurde vielleicht angestrebt, da Cisplatin eventuell:
a. nicht so schnell, wie gewünscht, den Tumor zum schmelzen gebracht hat, oder
b. die Nebenwirkungen bei Deinem Mann zu stark eingetreten sind und daher nun ein Wechsel angestrebt wurde.
Ich würde hier aber genau hinterfragen, wieso, weshalb und warum. Es ist immer gut zu wissen welche Gründe hierfür vorliegen und da würde ich mich auch nicht abspeisen lassen.

Bei uns ist es jetzt so, dass mein Vater ja beim Rezidiv erst Topotecan und nun den Wechsel auf Monochemo: Cisplatin bekommen hat. Grund dafür ist, da Topotecan nicht so schnell angeschlagen hat war ein Wechsel unumgänglich. Da er in der Firstline Chemo bei Cisplatin eine sehr schnelle Tumorschmelze hatte, wird diese nun im 8 Tagesrythmus gegeben, solange mein Vater es verträgt, da ja nun auch die Bestrahlung Lunge und Kopf hinzukommt. Er selbst kann besser damit umgehen, wenn man ihm erklärt wieso eine Therapie z.B. gewechselt wird und fühlt sich dann auch wieder besser aufgehoben und beruhigt.

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass Ihr heute gute Neuigkeiten erhaltet und das Dein Mann die weiteren Chemos gut verträgt!

Euch beiden ganz viel Kraft für die kommende Zeit!

Sonnige Herbstgrüße
Milki
Mit Zitat antworten