Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 25.11.2006, 18:21
Schmatte Schmatte ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2006
Beiträge: 96
Standard AW: Lymphknotendissektion re. Leiste

Hallo Athena,

ich hab zwar als Diagnose ein Klarzellsarkom (Weichteilsarkom) allerdings auch mit Metastasen in den Lymphknoten. So wurden mir im Dez 05 erst 2 LK aus der rechten Leiste entfernt, als diese positiv waren, hat man die Stelle noch mal geöffnet und die benachbarten LK auch noch entfernt. Aufgrund der austretenden Lymphflüssigkeit heilte diese Narbe natürlich nicht so schnell und ist auch heute noch unansehnlich und verhärtet. Außerdem war mein Bein natürlich auch sehr geschwollen. Bei einer anschließenden AHB erhilt ich dann täglich eine Stunde Drainage, die mir sehr half. Allerdings mußte ich dann in der Praxis feststellen, daß wohl doch nicht jeder Therapeut tatsächlich auch eine Lymphdrainage fachgerecht ausführen kann, da muß man also tatsächlich dann den Mund aufmachen (was mir auch erst mal etwas peinlich war).

Das gleiche Theater hatte ich dann mit meiner Kompressionsstrumpfhose. Also Hose auch wegen der Leiste, auf der es nicht drücken sollte. Aber bis so eine Strumpfhose dann endlich paßt ohne zu kneifen und zu rutschen, mußte ich mehrmals reklamieren und es wurde auch anstandslos geändert. Es ist kaum zu glauben, wie häßlich diese Teile sind, aber letztendlich merkt man tatsächlich , daß man den Druck braucht und daß man ein besseres Gefühl hat.

Inzwischen hatte ich 2 weitere OPs, auch wieder Metastasen in den Lymphknoten und es geht jetzt bauchaufwärts. Nun hatte ich schon fast 6 Monate keine Lymphdrainage, weil ich nach meiner OP im Sommer auch noch eine Trombose im rechten Bein dazu bekam. Hoffentlich kann ich bald wieder beginnen, es tat mir immer gut. Nachdenklich macht mich natürlich auch die eventuelle Verbreitung vom Tumorzellen???!!! Ansonsten ist mein einer Oberschenkel natürlich auch viel stärker und das Taubheitsgefühl an der Schenkelinnenseite habe ich auch, es ist nach einem Jahr noch immer da.

Wer gern meine Geschichte lesen möchte, unter Weichteilsarkom nach Klarzellsarkom suchen.

Ich wünsch dir viel Kraft und alles Liebe.

Schmatte
Mit Zitat antworten