Einzelnen Beitrag anzeigen
  #162  
Alt 25.11.2006, 23:07
Anwi Anwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 231
Standard AW: GeparQuattro Studie

Hallo,
trotz vieler positiver Beiträge scheint die Studie nicht für alle Patientinnen gleichermaßen geeignet zu sein. Ich habe mich gegen die Teilnahme an der Studie entschieden, und zwar nach Einholen einer Zweitmeinung. Die Zweitmeinung lautete: Diese Studie macht nur dann Sinn, wenn nach der Chemo auch tatsächlich brusterhaltend operiert werden kann. Das muss bei einem multifokalen Befund erst mal abgeklärt werden, was die Klinik, die mir die Studie anbot, nicht ausreichend gemacht zu haben schien. Bei Einholung der Zweitmeinung ging es um die Frage, welche der bereits vorher gestanzten Herde bösartig sind und wo diese genau liegen. Es wurde eine zweite Stanzbiopsie durchgeführt, weil der Bericht über die erste zu wenig aussagekräftig war.
Mein Befund sah multifokal aus. Vier Herde nach MRT, drei nach Ultraschall, zuletzt stanzbioptischer Nachweis, dass es doch "nur" zwei bösartige Herde waren.
Im Endeffekt wurde ich jetzt brusterhaltend operiert, doch vor Strahlen- und Chemotherapie. Erst war im Rahmen der Zweitmeinung von einer nötigen Ablatio die Rede. Als dann die Ergebnisse der zweiten Stanzbiopsie da waren, konnte die Brust doch noch erhalten werden, weil die beiden bösartigen Tumore zufällig nahe beieinander lagen.
Ich habe nichts gegen die Studie und wünsche allen Teilnehmerinnen viel Erfolg damit.
Bin mir auch nicht zu hundert Prozent sicher, ob ich die richtige Entscheidung getroffen habe. Doch die Klinik, die die Zweitmeinung abgab (Uniklinik Heidelberg), schien mir in ihrer Aussage professioneller und zuverlässiger zu sein.
Ich wollte nur einfach mal darauf aufmerksam machen, dass bei einem multifokalen Befund die Studie vielleicht nicht immer optimal ist.
Ein anderes Argument gegen eine neoadjuvante Therapie in Fällen wie meinen, das mir ein Arzt nannte: Bei einer OP muss immer in den Grenzen des ursprünglich vorhandenen Tumors operiert werden, selbst wenn dieser durch eine neoadjuvante Chemo erheblich geschrumpft ist. Ob das genauso stimmt, weiß ich natürlich nicht.
Habe auch auf mein Bauchgefühl gehört und kurzfristig einen Termin für eine OP bekommen. Die OP ist jetzt ca. 2 Wochen her. Ich hoffe natürlich, für mich die beste Therapie gewählt zu haben. Wer kann schon hellsehen, was besser ist, ob zuerst Chemo oder OP?

Viele Grüße
Anwi
Mit Zitat antworten