Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 30.11.2006, 22:05
Evche Evche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Raum Rhein-Neckar
Beiträge: 179
Standard AW: Hilfe,....Nach Koni jetzt wieder PAP3

Hi Gackel,

ich hatte auch "nur" einen PAP III. Da einige der veränderten Zellen durch das Klimakterium wohl etwas "platt" waren, hab ich erst mal 4 Wochen eine Hormontherapie zur Aufhellung gemacht. Trotzdem war der nächste Abstrich wieder PAP III. Bereits 3 Tage später die Koni mit dem Ergebnis CIS, im Gesunden entfernt.

Aber - im restlichen Zervixkanal wurden bei der gleichzeitigen Ausschabung auch veränderte Zellen festgestellt. Meine Gyn meinte, es wäre trotzdem alles okay, wir könnten erst einmal zuwarten. Ihr Praxiskollege riet zur baldigen Hysterektomie.

Ich hab lang überlegt und mir einen Termin in unserer Frauenklinik geben lassen. Die Oberärztin hat den Befund der Koni noch einmal genau mit mir besprochen und mich beraten. Denn der kurz zuvor erfolgte Abstrich war HPV negativ und PAP II. Also alles in bester Ordnung. Leider nur scheinbar.

Die Zellen für den Abstrich werden immer nur am äusseren Muttermund entnommen. Der ist für eine gewisse Zeit nach der Koni natürlich wieder sauber. Ob veränderte Zellen im hinteren Zervixkanal wirklich so lieb sind und sich wieder brav nach außen verändern, so das sie irgendwann diagnostiziert werden können, konnte mir die Ärztin nicht garantieren. Denn die Teile wachsen wohl durchaus auch des öfteren in die andere Richtung, nämlich zum Uterus.

Danach stand meine Entscheidung fest. Ohne Wenn und Aber. Seit einer Woche bin ich nun gebärmutterlos und fühle mich seelisch um Zentner leichter.

Viele Grüße - Evche
__________________
Macht hat nur der über mich, dem ich sie gebe.
Mit Zitat antworten