Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 02.12.2006, 23:03
Benutzerbild von milki1
milki1 milki1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2005
Beiträge: 528
Standard AW: frage zur diagnose

Lieber Blackbird!

Es tut mir leid, dass Dein Vater an diesem Lungenkrebs erkrankt ist. Mein Vater ist auch daran erkrankt. Die Diagnose war im September 2005! Damals hieß es T4 (Tumorgröße 1-4, 4 ist die größte Stadieneinteilung und nicht mehr operabel) N2 (2 befallene Lymphknoten) M1 Leber (mit M wird eine bereits vorhandene Metastasierung angegen, M0 heißt keine Metastasen, M1 heißt Metastasierung vorhanden, dahinter wird dann meißt geschrieben wo diese aufgefunden wurde, oder zum Beispiel MX heißt Metastasen nicht gefunden, aber nicht auszuschließen)! Meine Welt viel damals erstmal zusammen! Das Karussel drehte sich, man saugte alle Informationen und Statistiken wie einen Schwamm! Daher vorab schon einmal, bitte nicht an Statistiken festhalten, denn jeder Mensch ist anders! Und glaub mir mein Vater hat länger gelebt als die vorhergesehenen 3 Monate. Er lebt heute noch! Leider hat er jetzt einen starken Rückfall, aber die letzten 14 Monate kann uns niemand nehmen!

In diesem Forum wurde ich sehr nett aufgenommen, unterstützt und es ist eigentlich immer jemand für einen da. Auch wenn wir keine Ärzte sind (und glaube mir das möchte ich bei dieser Krankheit auch nicht sein) so kann doch bei Fragen immer jemand weiterhelfen!

Da der Kleinzeller sehr bösartig ist und sehr schnell Metastiert, wird er meist auch erst dann diagnostiziert, wenn er bereits Metastasen in anderen Körperteilen abgesiedelt hat. Dann kann keine auf Heilung (kurative) gezielte Operation am Tumor mehr durchgeführt werden. Also wird eine Chemo (palliativ) sympthombezogen eingesetzt um den Primärtumor und deren Metastasen zurückzudrängen und hoffentlich eine komplette Remission (kein Tumor und keine Metastasen mehr auffindbar) zu erzielen. Die Chemo wird meist auch sofort begonnen, da keine Zeit zu verlieren ist (gängige Mittel für eine Erstlinientherapie sind Kombinationspräparate: Etoposid (Vepesid) und Cisplatin (oder auch Carboplatin) oder Topotecan (Hycamtin) mit Cisplatin. Da dies nun auch so kurzfristig bei Deinem Vater gemacht wird, gehe ich davon aus das Ihr in kompetenten Händen seid. Denn oft wird gerade dies viel zu lange herausgezögert.

Wenn Du Fragen hast, meld Dich einfach!

Liebe Grüsse
Milki
Mit Zitat antworten