Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 24.01.2007, 13:06
Kaschu Kaschu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 199
Standard AW: Musste heute die Taxol-Chemo abbrechen

Hallo.

@sanne: Ja, ich bin in einem Brustzentrum. Ich find das nur so widersprüchlich. Erst soll ich eine harte, lange Chemo machen, jetzt ist es irgendwie auch egal, wenn ich sie nicht mache, weil sich meine Chancen dadurch ja nicht verschlechtern...Ich fühle mich da irgendwie schlecht informiert. Ich finde es irgendwie blöd, dass einem nicht erklärt wird, warum welches Chemo-Regime ausgewählt wird.

@Ele: Die meisten Leute vertragen Taxol wohl sogar besser als EC, also mach Dir nicht so viele Gedanken vorher. Wenn Nebenwirkungen zu schlimm werden, entscheiden die Ärzte sich im Zweifel für einen Abbruch der Chemo, wie man bei mir sieht. Bei mir war es auch so, dass die Entscheidung für die Chemo erst nach der OP fiel. Obwohl die histologischen Daten im Grunde schon vor der OP feststanden durch die Biopsie, weiss man aber erst nach der OP die genaue Ausdehnung und kann den DCIS-Anteil bestimmen. Bei mir waren die Lymphknoten nicht betroffen, trotzdem wurde die Chemo angeraten. Das hat dann mit anderen Risikofaktoren zu tun.
Bitte verzage nicht, weil es bei mir schlecht gelaufen ist. Alles in allem habe ich es mir vorher schlimmer vorgestellt. Und die Sache mit der allergischen Reaktion war ja noch nicht wirklich gefährlich.
Alles Gute für Dich und habe keine Angst, es haben nie zwei Menschen genau die gleichen Nebenwirkungen. Eine Frau in meiner Station hat auch EC bekommen und hatte furchtbar Probleme mit der Mundschleimhaut und dem Geschmacksempfinden. Damit hatte ich eigentlich fast gar keine Probleme. Du siehst, es läuft bei jedem anders.

Liebe Grüße
Katja
Mit Zitat antworten