Einzelnen Beitrag anzeigen
  #39  
Alt 11.02.2007, 12:21
Benutzerbild von milki1
milki1 milki1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2005
Beiträge: 528
Standard AW: kleinzelliges Bronchiacarzinom, Metastasen im Gehirn

Hallo Christa!

Mein Vater hatte die Diagnose Hirnmetas im Oktober und ist am 20.12.06 gestorben. Ich persönlich denke aber, dass es nicht an den Hirnmetas gelegen hat, da er die Bestrahlung super vertragen hat und auch bis zuletzt keine Kopfschmerzen mehr bekam und auch kein Cortison mehr gegeben werden musste. Es gab auch keine Motorischen Ausfälle diesbezüglich, Sprachschwierigkeiten, Gedächtnisprobleme oder epileptische Anfälle. Daher denke ich, dass die Bestrahlung damals auch voll angeschlagen hat!
Umgeworfen hat ihn die Nebenwirkung der Lungenbestrahlung auf die Speiseröhre. Er war geschwächt zu Essen und alles kam wieder hoch! Das ging über Wochen so, selbst der KH -Aufenthalt hat da nicht geholfen. Hinzu kamen dann auch die Knochenmetas und deren Bestrahlung, von der wurde ihm wieder übel und er musste danach immer spucken. Das über Wochen schwächt einfach.

Daher ist es immer schwer zu sagen, wie lange man mit Hirnmetastasen weiterleben kann, da es auch immer darauf ankommt:
- sind diese zur Zeit aktiv - mehren sie sich und wachsen weiter?
- oder hat die Bestrahlung geholfen und es ist ein Stillstand erkennbar! ...und das Cortison kann beispielsweise runter dosiert bzw. nach runterdosierung sogar abgesetzt werden.
- oder noch besser, es ist erstmal alles nach Bestrahlung "weggeschmolzen" und verhält sich die Aktivität des Krebses ruhig, ja ich denke dann hat man auch wieder eine reelle Chance mit guter Lebensqualität eine weitere schöne Zeit zu haben.

Da man jedoch aufgrund Kosten usw. nicht immer wieder neue CT, MRT oder sonstige diagnostische Bilder machen lassen kann, erkennt man wirklich nur an Sympthomen wie weit der Krebs evtl. gewachsen ist oder sich ruhig verhält. Das ist immer eine Zitterpartie und man selbst muss einfach versuchen hier zwischendurch abschalten zu können und die gemeinsame Zeit wirklich miteinander genießen! Nach Hospiz hört sich das bei Deinem Schwager auch bei weitem noch nicht an, aber ich muss sagen wir sind froh, dass bei uns in der Nähe in den letzten Wochen so eine super Einrichtung zur Verfügung stand.

Ich wünsche Euch noch eine lange lange schöne Zeit miteinander und wer weiss.... gebt die Hoffnung nicht auf!

Sonnige Grüsse
Milki
Mit Zitat antworten