Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 15.02.2007, 19:06
Pöhlchen Pöhlchen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2007
Ort: Detmold/Ostwestfalen-Lippe
Beiträge: 1
Frage HDR Afterloading-Behandlung

Bei meinem Mann wurde im November 2006 ein örtl. begrenztes PCA im Frühstadium festgestellt. Eine vom Urologen vehement vertretene Radikal-OP kam für ihn (54 J., Akkord- und Schichtarbeiter) wegen der zu erwartenden hohen Risiken und dem zu erwartenden langen Arbeitsausfall nicht in Frage. Durch Info im Internet und Beratung durch unseren Hausarzt hat er sich für eine kombinierte Strahlentherapie entschieden - extern und intern. Nach einer sehr guten und umfassenden Beratung im Westdeutsches Prostatazentrum in Köln wird die externe (28 Anwendungen) Bestrahlung seit dem 17.1.07 im Strahlunszentrum in Bonn durchgeführt, nach Beendigung der externen eine Woche später die interne 3 x im wöchentl. Abstand in der Klinik am Ring in Köln durchgeführt.
Ich möchte erfahren, wie die interstielle HDR-Afterloading-Behandlung genau vor sich geht, um meinen Mann besser unterstützen zu können. Kann mir jemdand links nennen bzw. andere Quellen, in denen diese Behandlung genau in Bild und Wort beschrieben wird?
Auch hätte ich gern gewußt, wie es mit der Kostenübernahme der inneren Bestrahlung aussieht. Trotz entsprechende Bescheinigung hat die AOK bisher keine Kostenzusage geleistet.

Gruß Pöhlchen
Mit Zitat antworten