Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 19.02.2007, 17:06
irmgard05 irmgard05 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2006
Ort: 27574 Bremerhaven
Beiträge: 422
Standard AW: Mein Vater hat Speiseröhrenkrebs, und nun??

Zitat:
Zitat von Doro2005 Beitrag anzeigen

wenn ich in diesem Thread lese, bin ich sehr betroffen und traurig.

Liebe Doro, das bin ich auch, wenn nur in einem anderen Gedankengang als du.


Hat noch nie jemand von euch Schuld auf sich geladen?

Das würde wohl niemand von sich sagen. Wobei man sich natürlich über das Ausmaß streiten kann. Ich selber bin Erkrankt und Mutter.


Kennt ihr das Wort Verzeihung?

Verzeihung zu geben ist sicher etwas Gutes, aber ich denke um Verzeihung bitten, begreifen,dass man etwas -hier Grundlegendes- verkehrt gemacht hat, ist etwas was aus meiner Sicht hier gefragt ist.


Egal was ein Mensch getan hat, diese schreckliche Krankheit muß man nicht noch durch Schuldgefühle toppen.

Ich denke, es ist nicht egal, wie man sich als Elternteil verhalten hat, wenn man später seine vermeintlichen Rechte bei den Kindern einfordert. Ich bin sicher, dass ich als Mutter auch einiges besser bzw. günstiger hätte machen können und bin sicher,dass ich auch einiges wirklich falsch bzw. ungünstig gemacht habe. Trotzdem denke ich,wenn man so gravierend seine Elternpflichten vernachlässigt hat, seine vermeintlichen Elternrechte missbraucht hat, ohne später deutlich zu machen, dass man das erkannt hat, kann man nicht ein besonderes Engagement seiner Kinder einfordern. Ich denke, hier geht es nicht um "toppen mit Schuldgefühlen".


Doro
Doro, ich glaube nicht, dass du Petra hier ein schlechtes Gewissen einreden willst, sondern, dass du für dich persönlich andere Schlussfolgerungen ziehst, die für dich persönlich richtig sein mögen, die für jemand anderen aber nicht richtig sein müssen.
Liebe Grüße Irmgard



Liebe Petra, ich wünsche dir und deiner Familie die Kraft die Belastung auszuhalten. Deinem Vater wünsche ich, trotzallem, dass er nicht zu sehr leiden muss. Eine professionelle Pflege wird in dabei unterstützen. Mit einem Gedanken, der sich im Hintergrund äußert, wünsche ich aber auch, dass vielleicht dein Vater ein Zeichen gibt, dass er irgendetwas begriffen hat und der Tod hier letztendlich doch ein wenig versöhnlich sein kann.
Liebe Grüße Irmgard
Mit Zitat antworten