Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 22.02.2007, 22:53
ulla46 ulla46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2006
Ort: Mettmann
Beiträge: 986
Standard AW: Diagnose nicht wahr haben wollen

Liebe Petra,
zuerst einmal ein trauriges Willkommen.
Ich kann sehr gut verstehen, dass du geschockt und verzweifelt bist. Deine Mutter ist es mit Sicherheit auch. Jeder hat aber eine andere Art, mit dieser Diagnose und dem immer damit verbundenen Thema Tod umzugehen.
Bei mir ist es z.B. so, dass ich mich an die ersten Stunden nach der Diagnose überhaupt nicht erinnere. Da ist nur ein großes schwarzes Loch. Von meiner Tochter, die mich zur Magenspiegelung begleitet hatte, weiß ich, dass ich total "cool" und gefasst reagiert habe. Ich stand aber schlichtweg unter Schock. Die Reaktion deiner Mutter ist eine von vielen möglichen und du musst sie akzeptieren. Natürlich ist das unheimlich schwer. Aber lass deiner Mutter die Zeit, die sie braucht. Du wirst ihren Weg mitgehen müssen und nicht sie den deinen. In der Uni-Klinik gibt es sicherlich einen Onko-Psycho. VIelleicht kann er euch beiden helfen.
Wenn deine Mtter nicht mit den Ärzten sprechen will, dann wirst du wohl zunächst diese Aufgabe übernehmen müssen. Also hole dir alles Infos von den Ärzten, die du brauchst.
Ich habe oder hatte übrigens auch einen inoperablen T4 Tumor, habe Chemo und Bestrahlung bekommen und der Krebs hat sich von dannen gemacht.
VIelleicht erzählst du das deiner Mutter. Ein Licht am Horizont tut ihr vielleicht gut. Bei mir war das so. Ich wollte zuerst überhaupt keine Behandlung machen, da ich die schlechten Diagnosen kannte. Dann kam ich durch Zufall oder Schicksal an meinen Prof., der mir sagte, er hätte Patienten mit meiner Diagnose, die das schon 10 Jahre überleben. Ich habe ihn erst ungläubig angeschaut und dann die von ihm vorgeschlagenen Therapie ohne wenn und aber gemacht.
Wenn du die Fragen hast oder dir den Kummer von der Seele schreiben möchtest, dann bist du hier richtig. Sei ganz feste Du wirst viel Kraft brauchen.
LG Ulla
__________________
SPK 2005, ED T4, Nx, Mx, G2. Chemo und anschl. Chemoradiatio bis Ende 2005. Seitdem ohne Befund.
www.mein-krebs.de
Mit Zitat antworten