Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 16.04.2003, 21:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Oligoastrozytom II

Hallo zusammen!

Habe monatelang nicht mehr ins Forum gesehen, sorry...

Über eine E-Mail von Krebs-Kompass über Veras Eintrag bin ich wieder aufmerksam geworden.

@Martin. Komme bei Bedarf gerne darauf zurück.

@luna. Ich habe mich mit Temodal behandeln lassen, und meine Erfahrungen sind absolut positiv. Ich konnte weiterarbeiten. Bis auf leicht verstärkte Müdigkeit praktisch keine Nebenwirkungen. Deswegen habe ich sie auf Anraten meines Onkologen abends vor dem Einschlafen genommen. Ansonsten kein Haarausfall und nix. Meine Story: OP 11/01, Nachbehandlung (4 Monate mit Temodal), Nachuntersuchung alle 3 Mon., zuletzt 6 Mon - bis heute alles ok. Dafür bin ich sehr, sehr dankbar.

@ Vera. Zum letzten Punkt zuerst: Reha war bei mir absolut minus. Zwei Monate nach der OP habe ich wieder gearbeitet! Die Diagnose ist (auf Grundlage Deiner Angaben) grob so wie bei mir. Einzelheiten weist natürlich nur der exakte Befund aus.

Die Klinikärzte wollten seinerzeit mit mir das komplette "Programm" machen. Also Chemo total. Ich (36) habe mich schlau gemacht - und bin auf einen Onkologen gestossen, der Temodal anwendet (die Adresse könnte ich Dir nennen). Da bis heute kein Rezidiv aufgetreten ist, scheint es die richtig Wahl gewesen zu sein.

Ansonsten gibt es bei dieser Diagnose offenbar kein falsch oder richtig. "Noch gutartig" ist eben ein Glück, aber kein komplettes. Ich war auch lange Zeit ratlos und habe lernen müssen, dass einem die letzte Entscheidung (ob und welche Chemo) bei diesem Tumor niemand abnehmen kann. Jede Nachsorge-Untersuchung, die positiv verläuft, nehme ich als Geschenk des Schicksals.

Alles Gute für Deine Mutter und Eure Familie.

Liebe Grüße
Manni
Mit Zitat antworten