Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 21.04.2003, 13:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schlimme gedanken

Hallo Mucki,

das sind leider Themen, die nicht so gerne angesprochen werden, aber warum sollen wir "heile Welt" vormachen, wenn uns so manches ganz arg zu schaffen macht?? Ist jetzt nicht böse gemeint!!

Deinen Satz las ich vor einiger Zeit auch, und setzte mich ganz intensiv damit auseinander. Das war in der Zeit nach dem Tod meines Vaters, als ich schon die "Schuld" meiner Brüder aufgelastet bekam, da ich meine Mutti zu uns ins Haus ziehen ließ.
Ich war auch das Nesthäkchen, und anders. Ich habe mir viel mehr Freiheiten genommen, als meine Brüder. Ich habe meinen Vater und meine Mutter zur Debatte gebeten, wenn ich etwas nicht einsehen konnte/wollte usw., meine Brüder nicht. Die Liste der Vorwürfe, welche ich die letzten Jahre habe über mich ergehen lassen, würde den Rahmen sprengen. Für mich ein unvergesslicher Vorwurf: "Meine Mutter wollte meinen Mann und mich an ihrer Seite bei der Beerdigung meines Vaters!! Das hätte ich unterbinden müssen, denn dies wäre der Platz für die Söhne gewesen!!" Ich habe mit ihr fast ein Jahr lang meinen Paps begleitet, mein Mann übernahm es am Wochenende, meine Brüder schneiten ab und an mal zum Kaffee vorbei. So auch jetzt bei meiner Mutter, ich sah meine Brüder vielleicht 10x in der Zeit von 8 Monaten.

Ich dachte auch nach dem Tod meines Vaters, Schwamm drüber, sie konnten vielleicht nicht so mit der Leidenszeit umgehen. Und habe immer wieder versucht, einen halbwegs "normalen" Kontakt zu behalten. Ich machte immer wieder den ersten Schritt, bis mir eines Tages klar wurde, es ist so etwas von OBERFLÄCHIGES, das möchte ich nicht mehr. Auch wie bei Dir Mucki, ich war der Treffpunkt ihrer Kritik, Eifersucht, und Herumgemäkele.

Aber ich mußte MEINEN Schmerz erst begreifen, verarbeiten und damit klarkommen, denn gerade mein ältester Bruder hatte in meinem Herzen einen sehr hohen Stellenwert.

Jetzt nenn ich mich einfach WAISENKIND meiner Eltern, damit komme ich gut klar. Ich konzentriere meine Kraft und Zeit in Menschen, die mir nahe stehen, und MICH SELBST.

Ich bin auch ein Beispielsmensch, kann mich auch nicht so gut artikulieren wie Brigitte. Und hoffe immer, dass mein Gegenüber versteht, was ich sagen möchte.

so, bis zum nächsten Eintrag,
Jutta
Mit Zitat antworten