Thema: 3. Geburtstag
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 10.03.2007, 13:07
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: 3. Geburtstag

Hallo Anett,

auch von mir Herzlichen Glückwunsch zum 3. Geburtstag!

Wenn man diese Zeitspanne (der Erkrankung) mal mit dem Lernen eines Kindes in dieser Zeit vergleicht, würde ich sagen:

Du warst sehr erschrocken, als man dich einfach so aus dem warmen Bauch hinausgeworfen hat. Langsam hast du gelernt, in dieser neuen Welt zurecht zu kommen. Fingst an, deine Finger zu erkunden und später durch Krabbeln auf dem Fußboden den geistigen Horizont zu erweitern. Dann hast du erkannt, dass man auch aufstehen und laufen kann; diese Erkenntnis fandest du prima. ;-)
Zwischendurch hast du gelernt, wie man sich sprachlich verständigt.

Und doch gab es immer wieder Rückschläge. Jede neue Erfahrung wurde unterbrochen durch Wut, Nichtverstehen und Aufbegehren. Hat etwas nicht so auf Anhieb geklappt, konntest du richtig zornig werden, hast mit allem und jeden gehadert und deinen Trotz manchmal laut geäußert, weil du keine andere Möglichkeit gesehen hast.

Nun bist du 3 Jahre alt; hast ganz wichtige Lebensphasen gemeistert und freust dich auf die nächste Phase... auf die Kindergartenzeit. ;-)

Ich wünsche dir ein möglichst unbeschwertes und wunderschönes 4. Lebensjahr! ;-)

Liebe Grüße
Norma
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001
Mit Zitat antworten