Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 10.03.2007, 21:42
missengelchen511 missengelchen511 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2007
Beiträge: 1
Standard Zweiterkrankung Brustkrebs, Amputation???

Hallo,

ich brauche dringend mal einen Rat. Es geht um meine Mutter 49 Jahre alt. Meine Mum hatte vor 11 Jahre das erste Mal einen Tumor in der linken Brust, der erfolgreich entfernt wurde. Sie haben ihr damals vorsorglich ein paar Lymphknoten entfernt, die aber noch nicht befallen waren. Zusätzlich bekam sie eine Chemo und Strahlentherapie. Ein paar Jahre später hat sie ein Lymphödem am linken Arm bekommen.
Und jetzt vor ca. 10 Tagen haben sie bei der Mammographie einen erneuten Tumor (wohl eher kein Rezidiv, da eine andere Stelle) gefunden. Erst hieß es, dass es noch eine Vorstufe von Krebs ist und haben deshalb brusterhaltend operiert. Leider haben sie dann nach der Untersuchung des Tumors festgestellt, dass es doch schon ein aggressiver Tumor war. Das umliegende Brustgewebe war zum Glück zwar noch nicht befallen, aber es kann nicht ausgeschlossen werden, dass eventuell schon etwas in die Lymphen gelangt ist. Da sie ein Lymphödem hat, kommt es für sie nicht in Frage, dass sie unter der Achsel einen Schnitt machen und die Lymphknoten nach Veränderungen untersuchen. Da kann man jetzt nur eine Strahlentherapie machen.
Dazu kommt noch, dass die Ärzte sagen, dass die Wahrscheinlichkeit relativ hoch ist, dass sie auch weitere Male an Brustkrebs erkrankt und sie jetzt vor der Frage steht, ob sie sich die Brust amputieren lässt oder eben nicht. Leider können die Ärzte auch nicht sagen, was für meine Mutter das Beste wäre. Nur wenn sie sich die Brust amputieren lässt, ist die Wahrscheinlichkeit, noch ein weiteres Mal Brustkrebs zu erkranken wesentlich geringer. Aber auf der anderen Seite kann es ja auch sein, dass meine Mutter wieder 10 Jahre ohne erneuten Krebs leben kann. Meine Mutter ist ziemlich verzweifelt und weiß nicht, was sie jetzt machen soll, auch die Meinungen der Ärzte gehen auseinander, deswegen würde ich gerne Rat und Meinungen von Betroffenen einholen um meiner Mutter ein wenig helfen zu können. Vielen Dank.
Mit Zitat antworten