Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 30.03.2007, 13:53
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Idee AW: Wohin bei Eierstockkrebs?

Hallo Stefanie,

bin gerade am Dienstag aus Scheidegg zurückgekommen von meiner Reha. Ursprünglich wollte ich am liebsten nach Wyk, aber das habe ich nicht bekommen, Scheidegg war meine 3. Wahl, aber ich war nach der Mitteilung recht zufrieden, weil mein Mann und ich die Berge ebenso lieben wie das Meer.

Mein Urteil über Scheidegg: S U P E R !!!!!!

Allerdings habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten! Grins!

Also, die Klinik liegt wirklich superschön und wenn man ein Zimmer zur Südseite bekommt (hatten wir: Doppelzimmer mit Balkon), dann blickt man auf die Vorarlberger Alpen. Superschön!
Hat man ein Zimmer ohne Ausblick, dann muß man den Fernseher nicht bezahlen. Gute Idee!
Die Klinik ist sowieso sehr schön, prima eingerichtet, sehr schöner Speisesaal, schöne Cafeteria.
Das Essen: einfach toll! (auch wenn am letzten Tag eine Patientin sich darüber beschwert hat, daß sie Soßen angeblich alle aus der Tüte sind, daß man Essen ohne Soße nicht bekommen kann (angeblich) und daß die Kartoffeln fertig geschält angeliefert werden und nicht schmecken). Mein Mann und ich haben uns angeguckt und uns gefragt, wo die Dame denn gespeist hat?!?!?!
Man muß dabei ja auch immer bedenken, daß das eine Großküche ist und es kann nicht so sein wie im 4-Sterne-Restaurant oder Zuhause.
Das Frühstücks- und Abendessenbüffet sind einsame Spitze! Samstags gibt es immer Eintopf (darüber hat sie sich auch beschwert), aber man kann sich am Wochenende problemlos vom Essen abmelden und woanders hingehen. Sehr empfehlenswert: Gasthof zum Hirschen!!!!
Wenn man auf dem Wochenspeiseplan entdeckt, daß man ein Gericht nicht mag, dann kann man am gleichen Tag bis 10.00 Uhr eine Umbestellung auf eine andere Kost vornehmen für diesen Tag. Klappt prima!
In der Klinik sind bestimmt 90 bis 95 % Frauen und von denen bestimmt 80 % mit BK. Aber immerhin habe ich mit 2 Frauen Kontakt gehabt, die auch EK hatten.
Am ersten Abend hat es mich umgehauen, so etwa zu 70 % Chemo-Frisuren zu sehen, also entweder keine Haare oder ganz kurze Haare (da sind meine echt schon lang!). Viele "Glatzen" laufen ohne Kappe, Tuch oder Perücke herum, das stört da irgendwie überhaupt nicht.
Die Therapien und die Vorträge sind echt klasse. Das psychoonkologische Angebot super. Habe einen Vortrag über die EK-OP und Unterlebs-OP gehabt, das war super interessant. Der Arzt hat alle Schritte genau erklärt. Man kann alle Vorträge auch auf CD ausleihen, genauso die CDs für die Entspannungsübungen usw. Echt empfehlenswert: "Klangwelten" und "Phantasiereise mit Musik" (gibt es allerdings noch nicht auf CD).
"Ausdruckstherapie" hab' ich nicht gewählt, habe aber von einigen gehört, daß wäre 'ne Lachnummer, kann aber nichts weiter dazu sagen.
Das Ausflugsangebot ist auch toll, es werden Bus-Ausflüge in die Umgebung gemacht, z. B. St. Gallen, Appenzeller Land, Kleinwalsertal etc. oder Transferfahrten nach Lindau, Oberstaufen oder so. Da fährt einen der Bus hin und man hat ca. 3 Stunden Aufenthalt und dann holt einen der Bus wieder ab. Es gibt auch geführte Wanderungen zu den Wasserfällen oder rüber nach Österreich Möggers oder Ried-Stüble oder so.

Gut zu Fuß sollte man aber wirklich sein, denn schon wenn man nur in den Ort will, muß man bergauf und bergab (aber es fahren auch Busse, allerdings kommt man nach 18.00 Uhr nicht mehr zurück zur Klinik). Scheidegg liegt ca. 800 Meter hoch und das hatte zur Folge, daß wir in der letzten Woche Schnee, Schnee, Schnee hatten und das war einfach toll. Nach tagelangem Schneefall hatten wir schließlich 50 cm!!!! Genau das hatten wir uns ja gewünscht!

So, ich hoffe, ich habe dir so richtig Lust auf Scheidegg gemacht. Im Mai wird da ja so richtig Frühling sein, hoffentlich hast du dann auch schönes Wetter.

Bis bald einmal
Gruß Mosi-Bär
Mit Zitat antworten