Thema: Schmerzmittel
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 04.04.2007, 19:50
martinaIna martinaIna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2006
Ort: Nordhessen Knüll
Beiträge: 221
Standard AW: Schmerzmittel

Hallo Lupa,

ähmm. nein, meinem Mann geht es nicht besser oder vielleicht doch. Er starb an Heiligabend. Da er aber nur palliative Versorgung wünschte (der Krebs war bei Entdeckung viel zuweit fortgeschritten, um auf Heilung zu hoffen und er wollte sich die letzten Monate nicht mit Chemo etc. versauen) wussten wir aber, dass es so kommen würde.

Gleichwohl stimmt aber trotzdem, dass für die Schmerztherapie nicht gilt, was wir alle im Umgang mit Kopfschmerztabletten gelernt haben. Es ist nicht so, dass sich die Wirkung abnützt oder man nur immer nach oben steigern muss, um noch Wirkung zu erzielen. Es gibt so viel unterschiedliche Ansatzpunkte für die Schmerztherapie mit so unterschiedlichen Wirkmechanismen, dass da viele Varianten denkbar sind.

Auf keinen Fall sollte man Schmerzen aushalten, um noch etwas "in Reserve" zu haben. Wichtig ist, dass sich Schmerz nicht "einnistet". Ich habe mir das von unserem Schmerztherapeuten erklären lassen. Es gibt Erkrankungen, da bekommt man den Schmerz später kaum noch weg, wenn man nicht am Anfang den Schmerz eindämmen kann. Deshalb muss zunächst der Patient schmerzfrei werden. Wie dann die Entwicklung weiter geht, hängt von der Erkrankung ab und kann bei jedem etwas anders verlaufen. Wenn Du mehr zu Schmerztherapie wissen willst, dann guck mal bei Wikipedia. Da steht ein sehr guter Artikel dazu.

Ich finde es gut, dass Du für Deine Mama die Pflegestufenbeantragung vorbereitest. Es kann manchmal so schnell gehen, dass Pflege nötig wird und dann ist das zumindest schon mal geklärt.

Wie gehts Dir denn mit deiner Mucoviscidose? Wie gut sind die Chancen auf ein Spenderorgan?

Ich drück Dich
martina
Mit Zitat antworten