Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 17.04.2007, 17:15
Benutzerbild von AndreaS
AndreaS AndreaS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: SB
Beiträge: 837
Standard AW: Bin ich so unmenschlich?

Liebe Manuela,

ich selbst bin Witwe mit vier Kindern (23, 20,17 und 13). Mein Mann ist vor 2 1/2 Jahren gestorben und ich war entsetzt, als ich deine Zeilen gelesen habe.

Ich weiß nicht wie alt deine Mama ist. Ich hatte das "Glück" noch Mitten im Leben zu stehen, Beruf, Schulwahnsinn der Kinder, diverse Möglichkeiten der Freizeitgestaltung, wenn ich es denn gewollt hätte...Möglich, dass deine Mama dies alles nicht hat, je nachdem wie alt sie ist.

Meine älteste Tochter wollte mich anfangs nie alleine lassen, wollte sogar am Wochenende daheim bleiben. Zum Glück habe ich ihr Angebot niemals angenommen, wusste, da muss ich alleine durch. Wollte sie nicht zu ihrer eigenen Trauer (schließlich hat sie ihren Vater verloren, ebenso wie du) mit mir belasten, sie noch mehr um ihre Jugend betrügen.

Knappe 18 - 20 oder auch 25 Jahre kümmern sich Eltern im Regelfall um ihre Kinder und dafür sollen sie den Rest des Lebens uneingeschränkt für sie da sein?

Du bist nicht unmenschlich, weil du dein eigenes Leben leben willst. Hat das deine Mama nicht getan? Hat sie ihr Leben mit deinem Vater nicht gelebt? Du hast Mann und Kind, du hast einen Beruf. Wie kann sie erwarten, dass du all das aufgibst, was sie haben durfte.

Ich bin selbst Tochter und kann mir vorstellen, in welch schwerer Situation du bist. Aber ich bin auch früh Witwe geworden und bin dankbar für jeden Augenblick, den ich mit meiner "kompletten" Familie verbringen durfte. Du weißt nicht, wie lange du deinen Mann haben kannst, keiner weiß das. Aber du hast ein Recht ohne schlechtes Gewissen die Zeit mit deiner eigenen Familie, die nun einmal primär aus Mann und Kind besteht, zu verbringen. Mit Job und allem ist dies zwangsweise eh meist viel zu wenig.

Ich kann dir keinen Rat geben, kenne die näheren Umstände nicht. Aber ich hoffe sehr, dass du aufhörst, an dir zu zweifeln. Du gibst schon mehr, als man erwarten darf. Ich hoffe wünsche dir, dass ihr eine Lösung findet, dass deine Mama einsieht, dass sie trotz des unsagbaren Schmerzes und des großen Verlustes kein Recht hat, dein Leben für sich zu fordern!

LG
Andrea
__________________
Που να 'σαι τώρα που κρυώνω και φοβάμαι
και δεν επέστρεψες
Mit Zitat antworten