Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 23.04.2007, 08:35
silke1973 silke1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2007
Ort: nähe Wiesbaden
Beiträge: 64
Standard AW: Absichern mit 26?

Hallo Turion,

ich kann deine Sorge nur zu gut verstehen,meine Mama ist mit 56 J. und meine Tante mütterlicher Seite mit 54 J. erkrankt
Auf Grund des Alters (ü50) zähle ich "nur" als Risikopatientin,nicht als Hochrisikopatientin.Damit bekomme ich,34 J., halbjährlich eine Sono und jährlich eine Mammographie.
War zu Genberatung und diese riet mir zu jährlich Mammo zu gehen trotz Mastopathie.Einen Gentest schien auch nicht sinnvoll, da laut der Beratungsstelle meine Mama/Tante zu "ALT" seien für vererbaren Brustkrebs.
Da frag ich mich ob diese 4-6 Jahre wirklich so viel ausmachen???

Ich habe schnell noch mal gegoogelt und keinen Hinweiss auf ein Mindestalter zur engen Vorsorge gefunden.Ich bin der Meinung,du solltest zumindest auf halbjährlich Sono und Tastuntersuchung bestehen!Laut Krankenkasse steht mir das mindestens zu und ist auch "verhandlungssache" mit dem Gyn
Monatliche Tastuntersuchen deinerseits sind natürlich auch wichtig!

Hoffe ich konnte dir ein bischen weiterhelfen.Drück dir die Daumen das bei dir nie was gefunden wird!Aber immer wachsam sein und sich nie auf Ärzte blind verlassen.
Liebe Grüße Silke

Sono ist auf alle Fälle sinnvoll und m.M. auch in deinem Alter;sollte ja Früherkennung sein und nicht erst wenn man schon etwas ertasten kann! Und gerade bei festem Brustgewebe ist die Sono ja das Mittel der Wahl.So ganz kann ich die Aussage deines Gyn`s nicht nachvollziehen.
__________________
Freunde sind wie Sterne,
man kann sie nicht immer sehen,
aber sie sind immer für einen da.

Geändert von silke1973 (23.04.2007 um 09:00 Uhr) Grund: Was vergessen
Mit Zitat antworten