Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 27.04.2007, 19:36
101270 101270 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 8
Standard AW: Mein Vater hat Speiseröhrenkrebs, und nun??

Hallo ihr lieben,
nun hab ich auch wieder was zum schreiben.

Mein Vater hat jetzt die dritte chemo hinter sich.



Bei den Diagnosen steht Ösophaguscarcinom ( wenig differenziertes Plattenepithel-Ca)was heißt wenig differentiert??
Initialstadium T-2-3 N1 cM1 mit zweiherdiger Tumorausdehnung ( was heißt Initialstadium??) Pathologische Lymphknoten periösophagal und paaraaortal(im
PET V.a. coeliacale LK Metstase) heißt das dass er am Darm wahrscheinlich einen Lymphknoten hat der als Metastase gewertet wird??




am 25.04. wurde eine Gastroskopie gemacht welche folgende Befunde brachte:

Ösophagus: Bei 25 cm erkennt man einen Clip. Um den Clip unauffällige Schleimhaut(PE) Bei 30-33 cm erkennt man einen länglichen, fibrinbedeckten Schleimhautdefekt(PE) Bei 22 cm zeigt sich ein exophytisch(? was heißt nur das schon wieder)Schleimhautvorwölbung ohne Stenosierung(PE)

Magen: Im Antrum ventriculi ist die Schleimhaut streifenförmig gerötet(PE)


Duodenum: Im Duodenum zeigt sich im Bereich der pars desendens ein flacher, länglicher fibrinbelegte Gewebsdefekte auf einer Schleimhautfalte(Länge ca7cm) sowie vereinzelte Lymphangiektasien(PE)

Diagnose: Bei bekanntem zweiherdigend Ösophguskarzinom ist nach erfolgter RT/CTX der distale Herrd makroskopisch nicht mehr nachweisbar(heißt das dass die Tumormasse auf dem Rückzug ist??) im prox. Ösophgus exophytische Schleimhautvorwölbung ohne Stenosierung
Schleimhauterythem im Antrum
Fibrinbelegte Erosion im Duodenum
Vereinzelte Lymphangiektasien im Duodenum


Mitte Mai soll die nächste Chemo stattfinden mit Cisplatin +5FU


Könnt ihr mir bitte den Befund und die Untersuchung eindeutschen.

Mein Vater hat ein großes Kommunikatives Problem mit der Klinik(stellt keine Fragen und bekommt natürlich auf die ungefragten keine Antwort.


Diese möchte er dann von mir ( hier hast du meinen Befund undjetzt mach mal)


Und ich setz mich hin und frag euch,

ich versteh davon höchstens ein drittel was da alles steht


LG

Petra
Mit Zitat antworten