Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2495  
Alt 28.04.2007, 13:21
Benutzerbild von Tato
Tato Tato ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2005
Beiträge: 142
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Hallo zusammen,

ich wollte mich auch mal wieder melden und berichten...

Also wir waren gestern mit meiner Mutter im Vogelpark. Wir haben uns einen Rollstuhl ausgeliehen, sie von daheim abgeholt, einen schönen Tag zusammen verbracht und sie wieder heimgefahren. Wir hatten super Wetter und der Tag war eigentlich gut gelungen. Eine kleine Einschränkung deshalb, weil meine Mutter ihre Freude darüber nicht wirklich zeigen kann - ihr hat es aber schon Spaß gemacht. Wir mussten sie zuvor beinahe zum Glück zwingen, da sie von sich aus nie einen Ausflug vorgeschlagen hätte und auch nicht wusste, dass man Rollis leihen kann.

Jetzt, wo es so warm ist und man T-Shirts tragen kann, sieht man aber auch, wie stark sie abgenommen hat...
Sie baut immer weiter ab und erkennt es nun selbst. Leider weiß sie immer noch nicht, wie sie in Zukunft umsorgt werden will. Ich biete Hilfe an, erwarte aber von ihr, dass sie mir bescheid sagt, was / wann zu tun ist. Sie stimmt dem zwar zu, will aber meine Hilfe doch nicht so recht annehmen und sieht sich nach externen Pflegern um. Natülich redet sie darüber nur beiläufig...

Sie überlegt nun doch, ins Heim zu wollen. Ich bin im Grunde komplett gegen Heime, aber wenn es ihr Wunsch ist... Ich versuche nun eine Kurzzeitpflege zu organisieren, so dass sie das Heim mal testen kann.

Ein anderes Problem wird es dann mit der Pflegestufe geben.
Sie kann nur noch mühsam gehen. Bei fast allen Haushaltstätigkeiten braucht sie Hilfe. Das reicht aber noch nicht für eine Pflegestufe --> also auch kein Heim. Ich will zwar viel übernehmen, kann es aber nicht. Nicht wegen Uni, sondern weil sie nicht bescheid sagt und ich ganz alleine bin. An mir bleiben dann ALLE Aufgaben hängen und kann diese nicht mit anderen Familienmitgliedern teilen. Ich weiß ja auch nicht, was auf mich zukommt.
Im Moment sind es Dinge, die keinen ganzen Tag füllen würden (Müll herunterbringen, Essen machen, Betten beziehen, Fenster putzen, bügeln...), aber den ganzen Tag in Anspruch nehmen (3x tägl. eine Miniportion zubereiten). Entweder fahre ich 2-3x täglich hin, oder verbringe den Tag dort...

Es gibt irgendwie keine gescheite Lösung...
*Preis für eine gute Lösung ausschreib*

LG
Tanja