Einzelnen Beitrag anzeigen
  #158  
Alt 10.05.2003, 11:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schlimme gedanken

Hallöchen Ihr,

Du liebes ICH, da hat die Jutta recht, Du kannst ruhig Deinen Namen nennen hier, kannst Dir ja auch einen lustigen Namen geben, so wie ich mich "Känguruh" nenne, ... oder eben wie Jutta es Dir vorschlägt, dass Du ihr persönlich mailen kannst. - Ist die Jutta nicht ein lieber Engel? ;-)
Ich weiss jetzt eigentlich auch nicht, wofür Du Dich schämen solltest, denn all die "schlimmen Gedanken" sind menschlich, wir sind da selber ja auch nicht viel besser.
Ja, wäre ein kleiner Schritt für Dich, zu Deiner Person zu stehen, und dazu zu stehen, WAS diese Person denkt und sagt. - Oder bist Du etwa KEINE Person? (Komm schon, sei ein bisschen stolz auf Dich!)

Über das Wörtchen "Ich" haben übrigens schon viele Philosophen und Wissenschaftler nachgegrübelt, hast Du das gewusst? Das Wort "Ich" ist ein kurzer Ersatz für den Eigennamen des Redenden.
Und "Ich bin ein Ich nur für mich; für jeden anderen bin ich ein Du; und jeder andere ist für mich ein Du.", ist eigentlich ein ganz interessanter Gedanke, gell? - Du hast Dich mit dem "Ich" also viel näher persönlich "genannt", als würdest Du es mit einem Namen tun. (Grins! Das ist jetzt wieder MEINE Philosophie!)

Doch, liebe ICH, ich glaube schon, dass Du diesen Satz Deiner Mutter irgendwann nachvollziehen und verstehen kannst. Du bist halt wütend darauf, weil sie Dir nicht MEHR gegeben hat, als bloss diesen einen Satz. Denn DU gibst ja auch MEHR Deinen Söhnen, als bloss diesen einen Satz, nicht wahr? Aber Du bist halt Du, und Deine Mutter ist Deine Mutter. Deine Mutter mag da halt nicht DIE Mutter sein, wie Du sie selber bist, aber immerhin kannst Du da ja den Unterschied erkennen und es für Deine Söhne wieder besser machen, stimmt's?
Deine Erfahrungen sind die Deinen.
Die Erfahrungen Deiner Mutter sind die ihrigen. - Weisst Du zufällig gerade, wie Deine MUTTER damals erzogen wurde? Vielleicht hat SIE nämlich wieder vieles anders versucht zu machen bei ihren Kindern, was ihr selber an IHREN Eltern und deren Erziehung gestört hat. Wer weiss? - In der Regel ist es ja oftmals so. Aber PERFEKT werden deswegen wahrscheinlich die wenigsten Mütter sein. Die "Zeiten" kommen natürlich auch noch hinzu, denn was Deine Mutter früher an "Drogen" gar nie gekannt hat, oder Du selber nur am Rande, ist wiederum ein neues Problem für die heutige Erziehungs-Zeit.
Dies nur als Beispiel, weil wir oftmals denken, "früher" sei alles viel "schlimmer" gewesen. Nein, nicht unbedingt, es war einfach "anders" schlimm als heute.

Wenn man sich da ein bisschen Gedanken darüber macht, kann man manchmal auch ein paar Punkte, also gewisse "Fehler" der eigenen Eltern, auch viel besser verstehen.

Darf ich das mal so stehen lassen, liebe ICH? Ich muss jetzt leider los.
Bis späterchen!

Jutta, ich grüssele Dich auch ganz lieb, und freue mich natürlich, wenn das bei Dir klappt, wenn Du in der Reha zu einem Compi kommst! Am 19.05.? Das ist ja schon bald, gell?
Na, wir werden bestimmt vorher noch genügend zusammen plaudern.

Ganz liebe Grüsseli
von der "krassen" Brigitte
Mit Zitat antworten