Thema: Metastasen
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #218  
Alt 12.05.2003, 08:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Metastasen

Lieber Sascha,
die Befürchtung, die Du bezüglich eines Selbsthilfegruppenkontaktes hast, kenne ich gut. Trotzdem möchte ich Dich nochmal zu einer Unterstützung ermutigen - Du kannst ja auch mal einen Psychologenkontakt aufnehmen, der ist jedenfalls nicht runterziehend - . Allgemein herrscht das Vorurteil vor, in SHGen würde man nur noch weiter runtergezogen. Woher das all die Leute, die nie da waren nur?
I. d. R. findest Du in einer solchen Gruppe viele Leute, die schon lange mit ihrer Erkrankung durch sind und das sind die entscheidenen Leute, an deren positiven Beispiel man sich gut festhalten kann. Leider gibt es kaum Melanompatienten in solchen Gruppen, aber das ist auch garnicht wichtig. Wichtig sind die, die schon länger trotz ihrer Diagnose leben und die Erfahrungen, die sie gemacht haben.
Wenn Dir das zu kribbelig ist, versuch's doch mal mit einem Kontakt zu einer Krebsberatungsstelle, das sind meiner Meinung nach die kompetentesten und erfahrensten Leute im Umgang mit Krebspatienten. Die Krankenkasse genehmigt 5 Probesitzungen, innerhalb Du entscheiden kannst, ob Du mit dieser Person zurechtkommst oder nicht.
Entscheide Dich, ob Du es mal wagen willst oder ob Du Dich weiter mit Deiner Angst quälen willst - hier im Forum wirst Du Deine Angst behalten, dazu ist die Unterstützung nicht kompetent (weil nicht professionell) genug. Das Forum zieht mehr runter als einer Selbsrhilfegruppe, weil hier in der Regel nur akut Betroffene mit einander kommunizieren. Wichtig für Dich/für alle sind aber positve Beispiele.
Gruß von Birgit
Mit Zitat antworten