Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 20.05.2007, 12:15
Kölner Leser Kölner Leser ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 319
Standard AW: OP in Hammelburg umstritten oder ?

Hallo,

das Verfahren bei Bauchfellmetastasen von Dr. Müller in Hammelburg hat Paul H. Sugarbaker eingeführt. Es gibt irgendwo hier im Forum einen Schreiber, der vor einigen Monaten berichtet hatte, daß er vor wiederum einigen Jahren von Sugarbaker zweimal operiert wurde. Er hatte, soweit ich mich erinnere, ein Magencarcinom mit Bauchfellmetastasen, welches hier ebenfalls als inoperabel eingestuft wurde. Der Bericht ist auch so ganz interessant, da er auch über die Diskussion mit seiner Krankenkasse erzählt, die Flug und Behandlung in Washington übernahmen. Er hatte 18 (?) Monate später ein Rezidiv und wurde dort erneut operiert. Der Bericht lag zeitlich weit weg von der letzten OP, also danach ging es ihm sehr lange gut.

Dr. Müller war einige Zeit bei Sugarbaker soweit ich weiß (Dr. Müller ist auch FACS (=Fellow of the American College of Surgeons)). So sind die Internetadressen ja auch ähnlich www.surgicaloncology.com Sugarbaker, www.surgicaloncology.de Dr. Müller. Sugarbaker macht leider nur noch Behandlungen bei Krebs im Blinddarm und scheint damit ausgelastet.

Sugarbaker hat einiges publiziert zur Behandlung von Bauchfellmetastasen und der Behandlung. Er erzielt relativ gute Ergebnisse (wie gesagt, ich fand den einen Bericht hier im Krebskompass super, würde ich mal danach suchen) damit. Soweit Du gut Englisch sprichst, würde ich danach googlen. Das löst viele Fragen. Vom Prinzip her ist es das, was Dr. Müller macht, nur daß Du einfach viel mehr Informationen zu dem Thema findest. Zudem dürfte die Skepsis gegenüber Dr. Müller in seinem doch vergleichsweise kleinem Krankenhäuschen abnehmen, da Sugarbaker an einer der größten Kliniken praktiziert. Ich meine, es gibt auch noch einen zweiten Chirurgen in Deutschland der das macht.

Ich, und damit komme ich auf Deine Ursprungsfrage zurück, würde das auf jeden Fall konsequent verfolgen. Sicherlich ist das Vorgehen in Deutschland nicht etabliert, aber das sind ja nun einmal alle Behandlungen und Operationstechniken zu Beginn. Sofern es Dir mehr Sicherheit gibt, schick Deine CT-Aufnahmen zusätzlich an Paul Sugarbaker. Die haben dort ein Team, die dort täglich diese zweite Meinungen bearbeiten - weltweit. Die Anschrift ist auf seiner Website. Außerdem kann man das Operationsverfahren ja sehr gut darstellen und mit Deinem Onkologen oder einem anderen Arzt Deines Vertrauens besprechen.

Viel Erfolg. KL
Mit Zitat antworten