Einzelnen Beitrag anzeigen
  #194  
Alt 14.05.2003, 19:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schlimme gedanken

Liebe Burgi,
da hab' ich jetzt aber was ausgelöst in Dir, gell?
Will Dich jetzt aber doch was fragen, ganz lieb, ja?
Glaubst Du WIRKLICH, dass Dein Lebensgefährte nicht AUCH eine Wut verspürt haben könnte, auf SEINE Krankheit? - Die Frage ist doch eher, OB er es Dir gezeigt hat, oder nicht, nicht wahr?

Wie soll ich Dir diese Wut erklären? Hm!
Also erst mal ist sie einfach DA! Man ist wütend auf diesen Sch...krebs, und DASS man ihn HAT. (Stell Dir einfach vor, Du gehst morgen zum Arzt und kriegst eine Krebsdiagnose! Wie würdest Du das empfinden? Zuerst mal mit Fassungslosigkeit, aber dann kommt eine Wut.)
Jemand der das toll findet und keinerlei Groll darüber empfindet, der das einfach so locker und völlig selbstlos aufnimmt, ... weiss echt nicht, ZEIG mir diesen Menschen, Burgi, denn von dem könnt' ich noch was lernen!
Also, die Wut ist erst mal da, WEIL man Krebs hat. Man empfindet das unfair, hm?
Jetzt sind das jedoch so ... hm, ich nenne es mal Phasen, die da weiter gehen. Denn diese Wut kann sich "weiterentwickeln" beim Krebsbetroffenen, z.B. ... naja, bei schlechten Erfahrungen mit den Ärzten, oder ... wenn man die viiiiiielen guten Ratschläge der Angehörigen und Freunde hört. Man denkt sich da nämlich: "Ihr habt alle GUT reden! Ihr habt ja den Krebs nicht!"
Jetzt kann (ich sage KANN, gell?) sich diese Wut auch in eine Art "Neid" entwickeln. Auf einen Neid auf alles Gesunde! - Tja, und da ist sie eben schon: Die Wut auf all das Gesunde um einen herum!

Aber da ist ja jeder wieder verschieden, Burgi, da hast Du schon recht. Der eine oder ander mag nämlich selber sehr schnell einsehen, dass dieser "Neid" oder diese Wut auf alles Gesunde ja eigentlich total lächerlich ist! Und er mag auch einsehen, dass überhaupt eine Wut auf die Krankheit sinnlos ist. (Andererseits kann diese Wut aber auch helfen, die Krankheit zu besiegen, weisst Du. Da gibt es eben mehrere Seiten.)
Aber es gibt eben Menschen mit Krebs, die sehen das nicht so schnell ein, oder vielleicht eine ganze Weile nicht. Du kennst das ja auch: Wenn man mal in einer Wut feststeckt, dann STECKT man fest, stimmt's?
Und jetzt gibt's da vielleicht Menschen, die mögen sich da zurück halten, aber vielleicht auch Menschen, die lassen alles raus und schimpfen und meckern die ganze Zeit.

Das kann sich aber ändern mit der Zeit. Bei Deinem Lebenspartner war die Einsicht eher da. Er erkannte, dass SEIN eigenes Leid eigentlich noch längst nicht so schlimm war, wie jenes Leid dieser kranken Kinder.
Sowas ähnliches hat Deine Mutter noch nicht erkannt. Sie dreht sich noch immer im Kreise ihres eigenen Krebses. Aber in dieses "Kreisen", da geht jeder Krebspatient durch. Schliesslich geht's ja erst mal um einen selbst, denn das eigene Leben ist in Gefahr, wenn man Krebs hat.

Ich weiss schon auch, was Du meinst, denn Deine Mutter war schnell mal unfair, und jetzt soll man ihr das alles verzeihen. - Brauchst Du ja nicht. (Zumindest nicht heute, grins!) Aber glaube mir, sie wird durch ihre Krankheit jetzt selber erkennen, WIE das ist, denn jetzt ist sie genau DAMIT konfrontiert, wovor sie sonst immer galant geflüchtet ist, hm? - Das macht sie selber wahrscheinlich auch noch wütend, da bin ich mir sicher. Das ist nämlich ein zünftiger Knall in ihrem Leben.

Kannst Du's - ein bisschen wenigstens - nachvollziehen? Wut ist eben schnell mal da, bei manchen mehr, bei anderen weniger. Und Dein Lebensgefährte war eben ER, und Deine Mutter ist eben SIE.

Ich drück Dich, gell?
Liebe Grüsseli von
der "krassen" Brigitte
Mit Zitat antworten