Einzelnen Beitrag anzeigen
  #195  
Alt 14.05.2003, 21:33
Biggy44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schlimme gedanken

hm... ich habe so ein bissel kreuz und quer gelesen hier und gebe jedem irgendwie recht, wenn ich es genau überlege.
Burgi verstehe ich, weil sie einfach eine Stütze brauchte damals, Verständnis von ihrer Mutter, weil sie es für scih richtig fand, wie sie lebte, sich entschieden hatte. Aber ihre Mutter hatte eine andere Sichtweise zu all dem, ihre. Und deshalb konnte sie vielleicht auch nicht die Mutter sein, die du, Burgi, dir gewünscht hattest? Sorry, es sind nur meine Erklärungsversuche, vielleicht sind sie ja auch falsch....
Bei Burgis Mutter regierte die blanke Vernunft. Für sie passte es nicht, iwe Burgi hadnelt, leben möchte, es war nicht nachvollziehbar...
Ich habe halt auch solche Eltern, die können einfach nicht akzeptieren, dass ich so leben muss, wie ich es möchte, es mir gut tut.
Ich verstehe also Burgi und die Mutter jeweils aus ihrer Sicht.
Es ist eben schwer, wenn Mütter oder Eltern so starr an ihren Vorstellungen auch bei den Kindern festhalten. Aber, sie meinen es sicher nicht böse, auch wenn es schrecklich belastend sein kann....

Ich kann auch Brigitte verstehen. Ja, ich denke, auch ich wäre wütend. Wütend auf den Krebs, auf andere, die kluige Ratschläge geben und nicht wissen von was sie reden, es aber gut meinen.. vielleicht auch wütend auf den Arzt, der die Diagnose gestellt hat....
Die Frage nach dem warum, warum ich, stellt sich sicher jedem. Auch ich frage bei meiner Mutter: warum denn sie? Warum nicht die Nachbarin, die Jahre nur Streit gesucht hat, die zudem noch 10 Jahre älter ist als Mutti...
Ich frage mich manchmal, warum leben die alten Frauen von gegenüber alle noch und sind fast alle viel älter, aber noch rüstig.
Das mag ungerecht sein, und diese Gedanken sind ja auch unrecht, aber sie sind da. Es ist nicht Bösartigkeit oder das ich auch nur einer dieser anderen Frauen Krebs wünsche... Es ist einfach die Überlegung: warum sie nicht.
Diese Gedanken, diese Wut, dass es den anderen gut geht, die sind einfach da und sie richten sich nicht wirklich gegen die anderen Menschen. Ich denke so meint auch Brigitte das. Es ist die Suche nach eienr Antwort, ein klein wenig Ventil vielleicht, ohne zu schaden.. ich weiß es nicht.

Jeder Mensch ist halt anders. Einer kann gut mit etwas umgehen und steckt eher etwas weg, nimmt es als Schicksal odr Kampfansage, andere sind eher hilflos und wütend.
Tschüs
Biggy
Mit Zitat antworten