Thema: Knochendichte
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 05.06.2007, 18:13
Benutzerbild von Claudia C.
Claudia C. Claudia C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2006
Ort: Darmstadt
Beiträge: 153
Standard AW: Knochendichte

Hallo Barbara,

darf ich fragen, nach welcher Methode die Knochendichte gemessen wurde (ich gehe mal davon aus, dass Du es nicht in einer Apotheke per US hast machen lassen)

Ich habe das nämlich auch grade machen lassen (DEXA-Methode) und habe gestern das Ergebnis von meiner FÄ erfahren, an die der Befund geschickt wurde.

Allerdings haben die sich bei mir wohl vertan (vertippt?), meine FÄ geht dem noch mal nach. Bei mir ist es wohl eine sog. Osteopenie, d.h. an der unteren Grenze des tolerablen Bereiches. (und keine Osteoporose). Hatte letztes Jahr mal in einer Apotheke "Knochendichte" per US messen lassen (am Fuß), und da war alles im grünen Bereich (aber das taugt offenbar auch nicht wirklich was).

Dann hab ich mal nach "Osteopenie" gegoogelt und bin auf eine sehr informative und seriöse Seite eines Münchner Osteoporosezentrums (Diagnostik und Therapie) gestoßen, das offenbar zu den besten Zentren gehört (ich hoffe, es ist erlaubt: http://www.osteoporosezentrum.de/index.html.

Hier relativieren sich manche Dinge wieder und es wird u.a. darauf hingewiesen, dass man eigentlich nicht von der Knochendichte, sondern vielmehr von der Knochenstruktur reden sollte. Ich finde die Seite sehr lesenswert, auch wenn ich selbst noch nicht alles im Detail gelesen habe.

D.h. die Messwerte sagen nicht alles über die Struktur der Knochen aus und nicht jeder auffällige Befund ist gleich eine Osteoporose.

Vielleicht interessiert es Dich ja.

Liebe Grüße
Claudia

Geändert von Claudia C. (05.06.2007 um 19:24 Uhr)
Mit Zitat antworten