Thema: Knochendichte
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 05.06.2007, 18:47
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 940
Standard AW: Knochendichte

Hallo Claudia!
Der link hat bei mir jetzt nicht funktioniert, aber ich werde dem nachgehen - Interessant, wir haben doch viel gemeinsam, so zum Beispiel auch die Osteopenie! Bei mir war das auch sehr nah dran an der Osteoporosegrenze (Werte um -2,2?). Nun habe ich schon 2 Knochendichtemessungen hinter mir (auch dexa-verfahren hier an der Uniklinik), einmal zu Beginn der Chemo und einmal zu Beginn der AHT - wollte ich unbedingt, obwohl die meinten, das wäre zu häufig (8 Monate dazwischen) - aber ich wollte in der Lage sein, eventuelle Effekte durch die Chemo von denen durch die AHT zu trennen. Die Werte waren bis auf die 2.te Stelle nach dem Komma identisch - die Chemo hatte also keine Auswirkungen auf die Knochendichte bei mir. Allerdings hatte ich während der ganzen Zeit (bis heute) Calcium/Vit.D genommen, doppelte Tagesdosis, da ich keine Milchprodukte esse. Jetzt nehme ich ja das Tamoxifen, das sich nicht negativ auf die Knochendichte auswirken soll - vielleicht ja sogar positiv? Daher meine Frage an Barbara.

Liebe Grüße
Susanne
Mit Zitat antworten