Einzelnen Beitrag anzeigen
  #181  
Alt 06.06.2007, 18:46
mary254 mary254 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2007
Ort: Augsburg
Beiträge: 297
Standard AW: Wer hat die "volle Gain-Studie" geschafft?

Hallo Mädels,
@ evi: gut, dass du offenbar keine Hautschäden vom Epirubicin hast. Ich wünsche dir,dass du am Freitag einen Austausch des Ports bekommen kannst.
Das ist bestimmt besser, als wenn du auf der operierten Seite einen neuen brauchst. Wie du weisst, hatte ich ja eine Thrombose am Port,aber trotzdem würde ich mir wieder einen legen lassen. Ich habe bei uns im Therapieraum schon oft mitbekommen,wie kaputt die Venen werden können, und welche Probleme dann kommen. Meine Chirurgin hat auch bestätigt, dass oft so spät ein Port gesetzt wird, dass für die Port-OP schon keine gute Vene mehr da ist. Immerhin bekommen wir 14 Chemos. Und nicht vergessen, wir haben nur 1 Arm, der zur Verfügung steht. Lass dich bitte nicht verunsichern. Ich denke, dass ausser meinem Engel am Freitag noch viele andere bei dir sind.

@Andrea: ich heisse dich herzlich hier willkommen. Die Gainerinnen sind Frauen,die brusterhaltend operiert wurden, befallene Lymphknoten hatten, aber keine Fernmetastasen. Diesen Frauen wurde angeboten,an der Gain-Studie teilzunehmen. Ich gehöre auch dazu. Nachdem während diesen
Chemos u.a. auch Epirubicin verabreicht wird, ist lt. Studien-Empfehlungen ein Port vorgeschrieben. Leider kann ich deine Ansicht nicht teilen, dass ein Port nur wirtschaftliche Vorteile für die Praxis oder das Krankenhaus hat. In erster Linie ist der Port eine Hilfe für die Patienten. In der Praxis,in der ich die Chemos erhalte, sind sehr gut ausgebildete Schwestern. Es ist hier nicht üblich,dass die Ärzte die Chemos verabreichen,auch nicht bei Patienten ohne Port. Selbstverständlich ist für alle Patienten stets ein Arzt in Rufweite. Ich weiss nicht, wieviele und welche Chemos du bekommst, aber ich wünsche dir,dass deine Venen immer mitmachen.
Liebe Grüße und einen schönen Feiertag.
Mary

Geändert von mary254 (06.06.2007 um 18:48 Uhr)
Mit Zitat antworten