Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 15.06.2007, 11:29
Benutzerbild von staufda1
staufda1 staufda1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 421
Standard AW: Ich "darf" wählen: Zoladex/Tamoxifen/beides

Zitat:
Zitat von urlaub Beitrag anzeigen
hallo.
habe da auch noch mal ne frage: bekomme zur zeit zoladex. meine chemo ist gerade vorbei und die bestrahlung soll übernächste woche starten. mein gyn sprach letztes mal davon, dass wir nach der bestrahlung mit der tamoxifenbehandlung beginnen.habe immer gedacht, dass das zusätzlich zu dem zoladex genommen wird. oder wird zoladex durch tamoxifen ersetzt? wer kann mich aufklären.wie ist es bei euch?
gruß urlaub
Hallo Urlaub,

es sind zwei ganz verschiedene Medikamante.

Zoladex wirkt über die Hypophyse (Hirnanhangsdrüse) und legt die Eierstöcke lahm. Dass heisst sie hören auf Östrogen, Progesteron und reife Eizellen zu produzieren.
Jungen Frauen mit Kinderwunsch gibt man Zoladex während der Chemo um die Eizellen/Eierstöcke zu schützen. Denn es ist möglich dass sonst die Eierstöcke ihre Funktion nach der Chemo nicht wieder aufnehmen.
Zoladex ist nur nötig solange die Periode noch kommt.

Tamoxifen setzt sich auf die Andockstellen für Hormone welche auf den BK Zellen vorhanden sind und blockiert sie so für die richtigen Hormone. Du kannst Dir das so vorstellen wie wenn ein Schlüssen zwar in das Schloss passt, es aber nicht öffnen kann. Der richtige Schlüssen kann dann nicht mehr in das Schloss gesteckt werden.
Tamoxifen wirkt auf die Gebärmutter und die knochen wie ein Östrogen. deshalb kann es zum Aufbau der Gebärmutterschleimhaut kommen und die Gefahr von Osteopörose ist kleiner.

Wenn Frau post-menopausal ist kann sie von Tamoxifen auf die neueren Aromatasehemmer wechseln. Diese senken das Rückfallrisiko noch mehr als TAM, fördern dafür die Osteopörose.

Ich habe bereits 10 Tage nach der OP mit beiden Medikamenten angefangen und sie auch während der Bestrahlungen genommen.
Übrigens hat mir meine Ärztin Calciu/Vitamin D3 verschrieben um die Knochen so gut wie möglich fit zu halten.

ich wünsche Dir alles gute für die Bestrahlungen. Du wirst sehen es geht schnell vorbei.

Daniela
Mit Zitat antworten