Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 20.06.2007, 20:25
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 940
Standard AW: kurzfristiger Termin nach OP für was?

Hallo Engel,
das bedeutet bestimmt nichts Schlimmes!! In meiner Klinik war es einfach Teil des Ablaufs, vielleicht auch der (Qualitäts-)Standard, dass die Pathologieergebnisse und die weitere Therapie in einem persönlichen Abschlussgespräch mitgeteilt wurden - vielleicht ist das ja bei deiner Klinik auch so? Vielleicht ist das ja auch üblich nach den Standards des Disease-Management-Programmes? Ich denke mal, wenn ich angerufen HÄTTE und einen Arzt mit Zeit erwischt HÄTTE, der auch noch zufällig meine Akte vor sich gehabt hätte, jedenfalls wenn ich angerufen und ordentlich gedrängelt hätte, hätten sie mir wohl auch telefonisch Auskunft gegeben. Insofern könntest du ja, wenn du es nicht mehr aushälst, auch anrufen - nun ist es aber so, dass der Pathologiebericht erst ewig nicht da ist, dann über irgendjemandes Schreibtisch wandert (die Ärzte arbeiten ja alle in Schichten!) und eventuell noch ins Tumorboard muss, dann abgeheftet wird, wieder von jemand anderem....- daher war es mir dann auch lieber, ein ordentliches "persönliches" Abschlussgespräch zu haben, wo dann (hoffentlich) wenigstens meine Akte vorlag - das war dann aber doch recht enttäuschend, denn der Arzt, der dann halt zufällig da war und mich empfing, war frisch aus dem Urlaub zurück, war bei der Tumorboard-Sitzung gar nicht dabei gewesen und blickte wirklich nicht besonders gut durch - da es dann aber sowieso noch größere Unklarheiten gab, habe ich später dann noch mal direkt meinen operierenden Oberarzt angerufen und mit ihm einen persönlichen Termin vereinbart und das hat es dann auch voll gebracht. Man muss meistens - wie im restlichen Leben auch - immer noch mal nachhaken, stur sein, sich nicht abwimmeln lassen.....

Im Nachhinein stellte sich übrigens heraus, dass der junge Arzt, der frisch aus dem Urlaub zurück war, sich tatsächlich über die Entscheidung des Tumorboards gewundert hatte (mir das aber in dem Gespräch nicht weiter gesagt hatte) und sich deswegen an meinen Oberarzt gewandt hatte, der sich daraufhin auch noch mal Gedanken gemacht hatte und mich seinerseits anrufen wollte - da war ich doch nicht mehr ganz so enttäuscht.....

So, weiß nicht ob ich dich hiermit beruhigen konnte - aber ich bin sicher, ein gutes Ergebnis wartet auf dich - du bist doch auch eine Gepardin!

Liebe Grüße
Susanne
Mit Zitat antworten