Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 27.06.2007, 17:10
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Beitrag AW: Falsche Hoffnungen?

Hallo Forummaus,

ich bin zwar längst nicht so ein Fachmann wie z. B. Christine R., aber ich will doch versuchen, etwas zu helfen.

Wenn die Ärzte jetzt bei der 2. OP nichts mehr gefunden haben, ist das sicherlich ein gutes Zeichen, das bedeutet nämlich wahrscheinlich, daß deine Schwiegermutter tumorfrei operiert werden konnte. Warum dann die Ärzte am Urlaubsort gesagt haben, es sähe nicht gut aus, weiß ich auch nicht.

Klar, Krebs ist immer ein Schock und eine schlechte Diagnose, aber es hört sich tatsächlich so an, als wäre der EK in einem relativ frühen Stadium entdeckt worden.

Nun ist es auf jeden Fall wichtig, daß ihr die Klassifizierung und den pathologischen Befund habt, und zwar zunächst mal die Unterlagen der 1. OP am Urlaubsort.

Du hast schon Recht, man kann nicht wissen, ob es nicht noch mikroskiopisch kleine Krebsherde im Bauchraum gibt, darum ist es bestimmt empfehlenswert, eine Chemo durchzuführen. Dazu ist die Klassifizierung wichtig. Wenn es ein absolutes Anfangsstadium war, kann es sein, daß man eine Monotherapie nur mit Carboplatin durchführt. War es schon fortgeschrittender, dann ist die Therapie mit Carboplatin und Taxol empfehlenswert.

Ich denke, daß eine Chemo schon wichtig wäre, damit man auch wirklich alles getan hat und die Chance zu Überleben, erhöht wird. Aber die Meinung der Ärzte ist da auch sehr wichtig.

Ich hoffe, ich konnte helfen und vielleicht antworten noch ein paar andere und haben weitere Tipps für dich.

Liebe Grüße und alles Gute für deine Schwiegermutter
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten