Thema: Trauern
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 02.07.2007, 17:10
2356 2356 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2007
Beiträge: 1
Standard Trauern

Was macht man gegen das Gefühl der Einsamkeit? Mein Vater ist gestorben. Nach sieben Jahren Kampf hat er, bevor er nicht mehr aufstehen konnte noch die letzten Kräfte mobil gemacht und sich erhängt. Er, der kaum noch aufstehen konnte. Für uns, natürlich. Auf dass er keine Last mehr sei. Und man versteht das, theoretisch. Versteht, dass er das Leben nicht mehr wollte das nur noch Schmerz war. Unentrinnbar. Versteht, dass er alles Recht dazu hatte, dass es das "Richtige" war für ihn und somit auch für mich, weil ich ihn ja geliebt habe und darum akzeptieren muss, was für ihn richtig ist. man versteht auch, dass es weh tun muss, dass man da ducrh muss, dass es irgendwann wieder aufhören wird, versteht, dass es vielleicht gar nicht so schlimm ist wie es im Moment scheint, dass es vorbei geht, dass es schlimmer sein könnte. Man versteht, dass es keinen Abschied geben konnte, weil man ihn sonst aufgehalten hätte (obwohl man ja das richtige für ihn im Nachhinein akzeptiert als das "Richtige"), man versteht dass man sich nicht gegen die eigenen Vorwürfe wehren kann, weil sie einfach aufpoppen, auch wenn man versteht, dass sie zu nichts nützen. Man versteht, dass man ihn nie wieder sehen wird, nie wieder in den Arm genommen wird von ihm, versteht dass man jetzt selber laufen muss, dass man sich selber um solche Dinge wie Halbwaisenrente kümmern muss, dass das Geld den Verlust dämmen soll und es nicht kann. Man versteht das. Man versteht die Endgültigkeit des nie-wieder-miteinander-redens und versteht überhaupt nichts. man kann das alles verstehen und es hilft nichts. man weiss, dass man sich auf das Leben konzentrieren muss- denn das Leben hat naturgemäß kein Verständnis für den Tod, wie es scheint- aber es gelingt nicht. man versteht, dass man die Jugend genießen soll, gefälligst, aber sie ist weg. Man versteht, dass man weinen sollte, aber kann es nicht. Man versteht dass man verstehen sollte, aber versteht nicht was. Man geht über den Tod hinweg, weil man versteht dass man ihn nicht verstehen kann, aber der Tod geht selbstverständlich nicht weg.
Mit Zitat antworten