Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 07.07.2007, 07:57
Sabine44 Sabine44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2007
Beiträge: 13
Standard AW: Sie wird wohl bald sterben ...

Hallo Wolf 1950,

es kommt mir alles so bekannt vor, was Du schreibst.

Bei uns war es ganz ähnlich.(s.Bauchfellkrebs/Zum Sterben nach Hause).
Mein Mann hat in den ersten Monaten auch alles nicht wahrhaben oder zeigen wollen. Seit Anfang diesen Jahres war das Unvermeidliche nicht mehr zu leugnen. Es war für ihn ein langer Prozeß das anzunehmen, mit den verschiedensten Gefühlen. Nur dass sich ein Mann meist mit dem Zeigen der Gefühle sehr schwer tut.
Ostern sprachen wir öfters über das nahe Ende. Sein Satz war häufig: "Ihr müßt mich auch gehen lassen." In den folgenden Wochen wurde er immer schwächer und auch immer verschlossener. Auch er nahm Anteil an "Unwichtigkeiten", regte sich über Nachrichten und Berichte auf, die an mir vorbei rauschten.
Ich hätte mir in den letzten Wochen eine größere Nähe zu ihm gewünscht, aber ich glaube es war seine Art Abschied zu nehmen. Von neutralen Personen (Pflegedienst) habe ich erfahren, dass er sich schon Gedanken um unser weiteres Leben machte.
Jetzt habe ich den Faden verloren. Das ist das erste Mal, dass ich das so deutlich ausdrücke.
Es gibt mir viel Kraft zu wissen, ihn bis zuletzt begleitet zu haben. Ich habe intuitiv zum richtigen Zeitpunkt unsere Töchter informiert, bin von der Arbeit zu Hause geblieben und wir konnten den letzten Kampf mit ihm gehen.
Jetzt muß ich versuche allein das Leben zu leben.
Auch wenn der Satz: " Ich wünsche Dir viel Kraft.", oft hohl klingt, ist es dass was man braucht uns diesen Schicksalsschlag zu verarbeiten.

Sabine
Mit Zitat antworten